Themenbereich: Abstillen
noch keine Periode nach Abstillen
Anonym
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Vor einem Monat habe ich abgestillt. Ich hatte bisher noch immer keine Periode. Kann ich trotzdem schwanger sein? Habe während des stillens mit der Cerazette verhütet.
Frage vom 22.10.2012
Hallo!
Bei vielen Frauen unterdrückt das Stillen (mit den Hormone) den Menstruationszyklus. Die Länge der Unterdrückung ist bei jeder Frau unterschiedlich und auch der Neubeginn der Regelmässigkeit ist meist nicht abzusehen. Die Pille Cerazette hat bei den Frauen auch unterschiedliche Wirkungen: viele leiden monatelang unter anhaltenden Zwischenblutungen, manche haben gar keine Blutungen. Falls Sie sich unsicher fühlen und mit fehlender Menses auch Symptome einer Schwangerschaft vorhanden sind, dann sollten Sie Ihre gynäkologische Praxis kontaktieren. Ansonsten erlebe ich es häufig, dass der Zyklus mit diesem Cocktail von Stillhormonen und Verhütungspille noch länger keine Regelmässigkeit zeigt. Da die Cerazette ein Verhüttungsmittel für die Stillzeit ist und Sie abgestillt haben, könnte es sein, dass es Sinn macht, das Produkt zu wechseln (insbesondere, falls Sie unter dieser Situation leiden und ausserdem andere Nebenwirkungen verspüren). Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 24.10.2012