Themenbereich:

24. SSW - wie viel Ziehen im Bauch ist normal?

Wie viel Ziehen ist normal und welche Anspannungen im Bauch?

Hallo,
ich war vor einer Woche bei meiner Frauenärztin wegen Ziehen und großen Anspannungen im Bauch und weil ich sehr oft eine Kontraktion der GM bemerkt habe. Ich bin in der 24. SSW. Beim Toko hat sie frühzeitige Wehen festgestellt, mir Magnesium verschrieben und mich 2 Wochen krank geschrieben. (Muttermund fest verschlossen und Cervix 5 cm.)
Die Ruhe tut sehr gut, aber manchmal wird der Bauch trotzdem hart oder ich bekomme ein Ziehen im Unterleib bzw. der Bauch fühlt sich schwer und angespannt an.
Ist das Ziehen nicht auch normal in der SSW? Und die Spannungen im Bauch gehören doch vielleicht auch zum starken Wachsen der Gebährmutter dazu?
Außerdem bräuchte ich dann gar nicht mehr zur Arbeit, da selbst ein kleiner leichter Spaziergang schon zu Spannungen führt.
Was ist denn normal? Und kann ich mich da an irgendetwas orientieren?
Meine Hebamme konnte mir leider auch keine beruhigende Antwort geben, nur, dass Ziehen und Spannungen ein Zeichen von Überlastung sind. Aber die kommen auch nach einem Tag auf der Couch....?!
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 05.11.2012

Das ist tatsächlich oft schwer einzuschätzen, wo die Grenze zw "normal" und "zuviel" ist, wenn der Bauch ab und zu hart wird! Ihr Muttermundsbefund ist jedenfalls ausgesprochen positiv: der MM ist zu, der Gebärmutterhals voll erhalten, da scheint sich nichts und niemand von den Schmerzen beeindrucken zu lassen. Wenn der Bauch nach Anstrengung (langer Tag, anstrengender Stadtbummel/ Wanderung/ viel Stehen/ Ärger ...) öfter hart wird, ist es ein Zeichen, dass Sie einen Gang runter schalten sollten. Ansonsten ist normal, dass Ihr Bauch tagsüber alle 2 Std (ungefähr!) einmal hart wird. Nachts sollte das nicht so stark sein, dass Sie davon aufwachen od nicht schlafen können; morgens sollte es (nach gutem Nachtschlaf) weniger ausgeprägt sein als später am Tag und abends. Planen Sie Pausen in Ihren Alltag, in denen Sie wirklich ausruhen, sich ein Viertelstündchen hinlegen oder wenigstens die Beine hochlegen und ein bisschen "chillen". Alles Gute!