Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Harter Bauch bei Bewegung

Hallo,

ich bin in der 28 SSW. Ich bin ziemlich schlank und habe im Vergleich zu anderen nur einen sehr kleinen Bauch. Mein Baby ist recht aktiv. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder einen harten Bauch, mal nur einzelne kleine Beulen, mal der ganze Bauch, mal nur der untere Bereich des Bauches. Vor allem beim Aufstehen, Schuhe und Klamotten anziehen und allgemein bei Bewegung wird der Bauch eher hart, ich kann aber nicht immer sicher sagen ob es richtige Kontraktionen sind. Manchmal kommen die harten Stellen mehrmals in der Stunde, dann auch wieder nicht. Ich fühle mich oft schlapp, der Bauch ist meist unangenehm und manchmal auch etas schmerzempfindlich. Ich bin aber auch inzwischen sehr sensibel und schaue ständig nach. Ich nehme bereits Magnesium Optopan 2x am Tag sowie Materna von centrum. Meine Frage: Kann das alles auch harmlos sein? Liegt es evtl. daran, dass ich sehr dünn bin und deshalb mehr spüre? Welche Anzeichen sollten mir Sorgen machen? Ich möchte nicht schon wieder zum FA, da ich dort in den letzten Wochen oft war. Nächster Regeltermin ist in einer Woche. Kann ich normale Haushaltstätigkeiten durchführen, wie Staubsaugen, Flächen abwischen oder auch mal Spazierengehen?

Vielen Dank! Liebe Grüße

Frage vom 07.12.2012

Hallo! Die Beschwerden, die Sie beschreiben sind sehr typisch für sehr schlanke Frauen. Die Kontraktionen sind eine mechanische Reaktion. Die Gebärmutter ist ein Muskel und dieser Muskel wird durch ganz normale Bewegungen gereizt, wodurch die Kontraktionen entstehen. Bei Frauen die eine dickere Fettschicht über den Bauchmuskeln haben ist die Gebärmutter sozusagen abgepolstert. Ich weiß, daß es sehr unangenehm ist, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen. In der Regel sind diese Kontraktion nicht muttermundwirksam. Sie können also ganz normal Ihren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen, Sport machen bzw. spazieren gehen. Alles Gute.
Cl.Osterhus