Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Keine Periode nach Absetzen der Pille- Was tun?

Hallo, mein Partner und ich haben uns für ein Kind entschieden. Ich habe vor knapp 5 Wochen die Pille abgesetzt und habe seither keine Blutung mehr bekommen, dabei hatte ich sie immer regelmäßig. Der Schwangerschaftstest ist allerdings negativ. Bei einer Bekannten ist es ähnlich, diese hat vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und seither keine Blutung und keine Schwangerschaft... was kann man da tun?

Vielen Dank schonmal

Frage vom 14.12.2012

Hallo, Sie haben es schon ganz gut erkannt, es tritt häufiger auf, dass nach Absetzen der Pille erst mal weder Periode noch Eisprung noch Schwangerschaft auftreten. Ich habe erst kürzlich auf eine Frage zu dem Thema länger geantwortet. Beispiele zu Antworten finden Sie hier:

https://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/13885541.keine-periode-nach-absetzen-der-pille-wie-lange-warten.html

https://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11380373.wieso-entsteht-keine-schwangerschaft-nach-absetzen-der-pille.html

Unter Pilleneinnahme ist die Hormonlage ganz anders und ein Zyklus unter Hormonen wird ganz anders gesteuert als einer ohne künstliche Hormone. Aus der Regelmäßigkeit bei Pilleneinnahme und auch davor, lässt sich leider nicht ableiten, dass es bei Absetzen der Pille genauso ist oder direkt wieder so wird wie vor der Pille. Nach 5 Wochen würde ich aus "Abwarten" noch gar nichts tun. Ab drei Monaten später muss dann individuell entschieden werden (hauptsächlich von Ihnen) was weiter getan werden kann. Dabei würde ich das künstliche Auslösen von Periode und Eisprung (wieder mit Hormongaben) erst als letztes Mittel in Erwägung ziehen und vorher naturheilkundliche Mittel empfehlen. Welche in Frage kommen hängt dann von der Situation ab. Wenn Ihre Ärztin/Ihr Arzt dafür offen ist, besprechen Sie das am Besten mit ihr/ihm. Wenn nicht finden Sie noch Tipps bei Babyclub in der Sprechstunde oder unter der Rubrik "Kinderwunsch".
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow, Hebamme