Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

"Ab wann sollte ich zum Arzt gehen?"

Anonym

Frage vom 07.01.2013

Hallo, ich hatte am 7.12.12 den ersten Tag meiner letzten Periode. Ein Schwangerschaftstest war positiv. ab wann sollte ich zum Arzt gehen?

Antwort vom 07.01.2013

Hallo, ein guter Zeitraum für den ersten Arzt- oder Hebammenbesuch für die Vorsorge ist die 6. Schwangerschaftswoche (gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode bei regelmäßigem 28-Tage Zyklus). Das wäre von jetzt an gerechnet in 1 bis 2 Wochen. Außer einer Bestätigung des Schwangerschaftstests ist vorher meist noch nicht allzu viel zu sehen an Entwicklung. Die erste Ultraschall-Untersuchung nach Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die ca. 10. SSW vorgesehen, von vielen Ärzten wird aber schon vorher ein US angeboten, der aber oft noch nicht so aussagekräftig ist.
Sie können die Vorsorgeuntersuchungen auch durch eine Hebamme durchführen lassen (bis auf Ultraschall).
Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow, Hebamme

28
Kommentare zu "Ab wann sollte ich zum Arzt gehen?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: