menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Symphysenlockerung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Welche Übungen bei Symphysenlockerung?
Hallo, ich bin in der 34. SSW und habe seit etwa 2 Monaten Schmerzen beim Gehen und Aufstehen. Ich habe zwar keine ärztliche Diagnose, aber meine Symptome passen zur Symphysenlockerung. Die Lehrerin aus meinem Schwangerenyogakurs meinte, ich soll lieber nicht im Schneidersitz oder in der Schmetterlingsposition sitzen. Stimmt das? Denn eingentlich ist das mit die angenehmste Postion für mich und Schmerzen habe ich da auch keine. Außerdem soll sie ja optimal zur Geburtsvorbereitung sein.

Frage vom 20.03.2013

Allgemein wird empfohlen, nichts zu machen, das die Symphyse zu sehr dehnt, also froße Schritte, plötzliche Ausfallschritte u eben auch vom Schneidersitz wird eher abgeraten. eine ganz angenehme entlastende Übung ist diese: Seitenlage, ein nicht zu praller Luftballon zwischen die Knie, mit dem oberen Knie langsam den Ballon entlang nach vorne über das untere Knie rollen. Das entlastet die Symph. und hinten das Ileosakralgelenk, das sich zw Becken und Wirbelsäule befindet.
Ansonsten hilft v.a der Symphysengürtel (von der FÄ verordnen lassen) und mögl. keine starke Belastung des Beckengürtels (zB beim heben od Tragen). Zum Trost: nach der Geburt des Kindes ist es meist schnell vorbei mit den Symphysenproblemen. Ich wünsche Ihnen viel kraft zum Durchhalten!

Antwort vom 20.03.2013


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.