Themenbereich: Fruchtbarkeit beeinflussen

Wieso werde ich nicht schwanger?

Hallo,

ich bin 38, gesundheitlich habe ich keine Probleme. Mein Frauenarzt hat mir noch einen guten AMH-Wert bescheinigt, bei meinem Partner ist auch alles i.O. Spermiogramm wurde untersucht. Meine Eileiter sind durchgängig usw. Trotzdem klappt es nicht bei uns mit dem Schwangerwerden.
Woran kann das liegen? Ich rauche nicht und trinke so gut wie keinen Alkohol. Stress habe ich auch nicht übermäßig.
Vielen Dank für die Antwort

Frage vom 03.05.2013

Hallo,

das ist natürlich frustierend, das ist klar.
Sie haben noch sehr gute Voraussetzungen schwanger zu werden, wenn die genannten Werte alle passen, aber leider muß man natürlich sagen, daß der Körper mit Ende 30 nicht mehr so bereit ist schwanger zu werden, wie z.B. mit Anfang 20.
Die Natur hat da eigene Grundsätze, was die Definition Alter betrifft, leider.
Versuchen Sie doch vielleicht mit gezielten Tests herauszufinden, wann wirklich Ihre fruchtbaren Tage sind, das wäre der nächste Schritt.
Falls das auch nicht klappt, und Sie diesen großen Wunsch haben ein Kind zu bekommen, könnten Sie natürlich mit Ihrem Patner darüber nachdenken, ob z.B. eine Insemination in Frage kommt.
Da wird das Sperma aufbereitet, der Eisprung gesteuert und damit die Chancen leicht erhöht.
Aber da müßten Sie sich natürlich auch noch einmal mit Ihrem Gyn in Verbindung setzten, um das zu überlegen.
Auf natürlichem Wege, könnten Sie versuchen Frauenmanteltee zu nehmen, vielleicht auch mal einen Akupunkteur aufsuchen, und auch zu versuchen, den innerlichen Streßlevel nicht zu hoch zu pushen. Das ist auf jeden Fall nicht einfach, aber ich würde das versuchen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß es doch noch klappt.
Viele Grüße
Diekmann