Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

dauert es nach FG länger, schwanger zu werden?

Hallo.Ich hatte im Februar ein FG in der 9.Woche.Nun wollen wir es wieder probieren.Letzten Zyklus hat es noch nicht geklappt.Dauert es nach einer FG länger schwanger zu werden? Stimmt es dass man schwieriger schwanger wird wenn man vom Kopf her zu sehr hofft und viel darüber nachdenkt?

Frage vom 30.06.2013

Nach einer FG muss der Zyklus wieder in Gang kommen, die körperliche und auch die psychische und seelische Bereitschaft, wieder schwanger zu werden, muss ebenso wieder in Gang kommen. Das ist aber nach einer "ganz normalen" Geburt genau so, auch da muss sich allerhand wieder umstellen. Der Kopf kann schon eine Rolle spielen, wenn es nicht klappt, denn viele Kinderwunsch-Paare bauen unwillkürlich einen gewissen "Leistungsdruck" auf, der es zumindest nicht leichter macht. Trotzdem ist es nicht schwieriger, wieder schwanger zu werden. Vielleicht müssen Sie einfach noch ein bisschen Geduld haben, sich ein bisschen ablenken, z B mit einerm schönen Urlaub oder etwas anderem, das Ihnen Spaß macht. Ich drücke Ihnen die Daumen!