menü
Themenbereich: Abstillen

5 Monate nach Abstillen immer noch etwas Muttermilch

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo! Ich habe vor 9 Monaten per Kaiserschnitt entbunden, habe von Anfang an bis zum 4.Lebensmonats meines Sohnes zugefüttert, weil die Milch immer zu wenig war. Dann hat mein Sohn von heute auf morgen die Brust aufgegeben, obwohl ich noch stillen wollte. Die Regel kam 6 Wochen nach der Entbindung. Die Milchmenge ging dann zwar rasch zurück, aber ich habe immer noch tropfenweise Milch seit 5 Monaten und ab und zu unangenehmes Gefühl in den Brüsten, dann muss ich was ausstreichen, kommt erst was wie Wasser, dann weißlich. Der Gyn. hat mir 2 verschiedene Medikamente nachanander verordnet, die habe ich fleißig eingenommen. 2-3 Becher Salbeitee oder Pfefferminztee am Tag habe ich auch versucht, enge BHs auch. Mein Gyn. weiß auch nicht weiter und meint, evtl. zur Mammographie. Ich mache mir große Sorgen. Was raten Sie?

Frage vom 11.09.2013

Hallo!
Eine Milchsekretion 5 Monate nach dem Abstillen ist eher ungewöhnlich bzw. aus meiner Erfahrung heraus relativ lang, wenn auch einige Frauen nach dem Abstillen noch über sehr viele Wochen hinweg etwas Muttermilch ausmassieren können. Das Hormon, das für die Milchbildung zuständig ist, heißt Prolaktin und wird in der Hirnanhangdrüse gebildet. Durch eine Störung dort kann es auch eine sog. Hyperprolaktinämie geben. Diese Hyperprolaktinämie wird von sog. Endokrinologen im Blut nachgeforscht und bei einem erhöhten Wert ausserhalb der Stillzeit wird nicht in der Brust, sondern im Gehirn nach der Ursache gesucht. Gleichzeitig gibt es aber auch Medikamente, wie z.B. Antidepressiva, die Einfluss auf das Prolaktin und die Milchbildung nehmen können. Ich nehme allerdings an, dass Ihr Gynäkologe alle diese Dinge schon in Betracht gezogen hat und einen Grund hat, warum er Sie zur Mammographie schickt. Ansonsten sollten Sie nochmals einen anderen Facharzt konsultieren und eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 14.09.2013


16
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 14.09.2013 16:34
Prolaktinwert
Liebe Frau Hesse!
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Gyn. mir das Blut abgenommen hat, Prolaktinwert ist im Normbereich! Er wußte einfach nicht weiter.
Was die Mammographie betrifft, ich denke, er hat es vorgeschlagen, weil er merkte, dass ich mir viele Sorgen mittlerweile mache. Was die Medikamente betrifft, das sind die gewesen, die sie in Ihrer Antwort vermuteten. Also am prolaktinspiegel liegt es nicht. Ich werde mir eine zweite Gyn.-Meinung holen.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.