Themenbereich:

Schwanger aber kein Herzschlag in 5.-7.SSW

Hallo, ich selbst habe 2 gesunde Kinder (19, 13). Letzte Woche rief mich meine Schwester an und sagte sie ist Schwanger ( lt. Arzt: 7 ssw). Aber kein Herzschlag. Sie selbst glaubt aber erst in der 5 ssw zu sein und fühlt sich richtig schwanger. Jetzt ist sie am Boden zerstört, da sie bereits 39 J. und das erste mal Schwanger ist. Seit heute hat sie das Gefühl ihre Periode zu bekommen, da sie auch eigendlich heute fällig. Vor einer Stunde hat sie etwas Schmierbluten bekommen. Bin jetzt selbst total fertig, da ich es ihr von Herzen wünsche.

Frage vom 23.09.2013

Hallo, wenn die Periode Ihrer Schwester erst heute einsetzen sollte, passen die Angaben nicht zueinander, weil sie dann wirklich noch ganz am Anfang einer Schwangerschaft wäre, also Anfang 5. Schwangerschaftswoche. Vielleicht ist das Schwangerschaftsalter ja unklar, weil eine unregelmässige Periode vorliegt oder ein verlängerter Zyklus? Dazu passt jedoch nicht, dass im Ultraschall ja anscheinend schon etwas zu sehen war.
Unabhängig davon ist es nicht wichtig den Herzschlag schon zu erkennen. Anscheinend besteht eine Unklarheit in Bezug auf das Schwangerschaftsalter, das bedeutet aber nur, dass im Moment Unklarheit besteht und nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der erste Ultraschall nach Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die rechnerisch 9.-11. SSW vorgesehen, weil dann der Embryo gross genug ist, dass eine genaue Messung und die Darstellung des Herzschlages möglich sind. Vorher kann die Schwangerschaft bestätigt werden und deren Sitz in der Gebärmutter. Alles weitere kann da sein, muss aber nicht.
Bis jetzt besteht also durchaus Hoffnung, dass eine ganz normale Schwangerschaft besteht und ich würde empfehlen es dabei erst mal zu belassen und auf weitere Untersuchungen erst mal zu verzichten.
Die Schmierblutung kann auf das Einsetzen der Periode hindeuten (womit die Schwangerschaft leider beendet wäre, es kann sich aber auch um eine Schmierblutung wegen der hormonellen Auflockerung handeln. Das lässt sich leider nicht eindeutig sagen und im Moment ist ausser Abwarten und "guter Hoffnung bleiben" nichts sinnvolles möglich.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt, Monika Selow, Hebamme