Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Größe der Gebärmutter in der 16. SSW

hallo hätte da mal ne frage und zwar würde mich mal interressieren wie groß die Gebärmutter in der 16- 17 ssw ist ? danke

Frage vom 07.01.2014

Zu dieser zeit können Sie die Gebärmutter durch die Bauchdecke schon tasten: der obere Rand befindet sich ungefähr zwischen Schambein und Nabel. Wenn Sie sich flach auf den Rücken legen, den Kopf entspannt auf ein Kissen ablegen, damit die Bauchdecke schön locker ist, dann können Sie mit leichtem Druck der Kleinfingerseite Ihrer Hand vom Nabel an abwärts tasten. Irgendwann stoßen Sie auf eine Art "Kante", die sich fester anfühlt als die Umgebung: das ist die Gebärmutter. In unserem Schwangerschaftskalender finden Sie zu jeder SSW Infos, auch über Größe und Wachstum von Kind und Plazenta.
Alles Gute!