menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Mönchspfeffer weiter einnehmen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym

Ist es sinnvoll Mönchspfeffer weiterzunehmen?

Ich habe bereits einen Sohn und hatte im Dezember 2012 eine MA in der 6. SSW vermutlich wegen einer Gelbkörperschwäche. Diese wurde dann auch nach der FG bestätigt, da ich Zyklen von 21-23 Tagen hatte, mein Eisprung etwa am 13. Tag stattfand und die zweite Zyklushälfte somit viel zu kurz war. Nachdem wir es fast ein Jahr ohne Erfolg versucht hatten, dass ich wieder schwanger werde, habe ich im November 2013 mit Mönchspfeffer begonnen und bin sofort schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 7. SSW und bisher ist alles in Ordnung. Ich habe den Mönchspfeffer wegen der Gelbkörperschwäche bisher auch weitergenommen. Bei der ersten Untersuchung letzte Woche hat mein Frauenarzt gemeint, ich sollte den Mönchspfeffer absetzen, da er jetzt sowieso nichts mehr ausrichten würde, weil er viel zu schwach wäre. Ich dachte, man könnte ihn bis zur 12. SSW zur Unterstützung einnehmen und bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Er hat mit vorgeschlagen, mir Utrogest zu geben. Allerdings war dies bei zwei früheren Versuchen absolut wirkungslos. Der Mönchspfeffer hat seine Wirkung nicht verfehlt und deswegen würde ich ihn aus Angst vor einer erneuten FG ungern zugunsten von Utrogest absetzen. Kann der Mönchspfeffer dem Embryo schaden? Was meinen Sie?

Frage vom 14.01.2014

Die Gestagen-Wirkung des Medikaments Utrogest ist sicherlich stärker als die von Mönchspfeffer. Trotzdem können Sie gefahrlos das gewohnte Mönchspfefferpräparat bis in die 12. SSW einnehmen. Normalerweise hat bis zur 12. SSW die Plazenta selbst die schwangerschaftserhaltende Funktion so weit übernommen, dass der Gelbkörper keine Funktion mehr hat und auch nicht mehr benötigt wird. Wenn Sie sich damit wohler fühlen als ohne bzw auch wohler als mit Utrogest würde ich dazu tendieren, auf das "Bauchgefühl" zu hören. Alles Gute!

Antwort vom 16.01.2014


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.