menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wann ist die Einnahme von Gelbkörperhormonen sinnvoll?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam

Ich werde im Juli 42 und hatte schon zwei Fehlgeburten. Jetzt habe ich von meinem Arzt das Gelbkörperhormon bekommen. Er sagt ich solle es ab Mitte des Zyklus nehmen. Nehme ich das Hormon um schwanger zu werden oder wenn ich es schon am ÜBEN bin und es sein könnte? Ich habe mal gelesen, dass das Hormon die Periode unterdrückt.
Wenn es klappt, sagte er, muss ich alle 2 Wochen in den Untersuch, um sicher zu gehen.
Dank für Ihre Antwort.


Frage vom 20.01.2014

Das Gelbkörperhormon verhindert nach dem Eisprung das Abbluten der Schleimhaut in der Gebärmutter. Manchmanl kann man einen Mangel an GKH an einer vor der Periode einsetzenden Schmierblutung erkennen. Bei einem Mangel an GKH kann es sein, dass die Schleimhaut abblutet, bevor sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Auch manche FG entstehen infolge eines Mangels an diesem Hormon, dass die Schleimhaut zu Beginn der Schwangerschaft erhalten soll, bis die Plazenta diese Funktion übernimmt (ca im 3. SSMonat).
Die Chancen, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann und sich weiter entwickelt, stehen also etwas besser, wenn das GKH eingenommen wird. Alles Gute für Sie!!

Antwort vom 21.01.2014


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.