Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit
Scheiden- und Blasenentzündung in der Stillzeit
Anonym
Hallo. Ich habe eine Scheidenentzündung. Meine Ärtzin wollte mir ein Antibiotikum verschreiben, ich habe dieses erstmal abgelehnt. Jetzt hat sie eine Kultur anlegen lassen, damit der genaue Erreger festgestellt werden kann. Probeweise soll ich Antifungoltabletten einführen, vielleicht hilft das schon.
Zusätzlich habe ich vermehrt Harndrang und letzte Nacht bin ich im Bett ausgelaufen. War heute nochmal bei der Frauenärztin- der Urintest war negativ. Falls es schlimmer wird, soll ich mit Ampicillin anfangen.
Ich habe mir Blasen- und Nierentee gekauft mit folgenden Bestandteilen gekauft: Birkenblätter, Riesengoldrutenkraut, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter. Kann ich diesen bedenkenlos trinken. Ich stille noch voll und meine Tochter ist 4. Monate alt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 05.02.2014
In den allermeisten Fällen wird eine Scheidenentzündung von Pilzen hervorgerufen, darum ist Antifungol-Vaginaltabletten erst mal das geeignete Mittel, bis sich evtl durch die Erregerbestimmung etwas Spezifischeres ergibt.
Falls Sie mit "Urintest negativ" meinen, dass sich keine Infektionszeichen im Urin gezeigt haben, ist es das Beste, viel zu trinken, den Blasen-/ Nierenbereich gut warm zu halten und regelmäßig zur Toilette zu gehen um die Blase zu leeren. Zusätzlich können Sie verstärkt Vitamin C zu sich nehmen, z. B in Form von Acerola-Lutschtabletten od Preiselbeersaft (Apotheke), um den Urin zu übersäuern, dann können sich Keime nicht vermehren. Zuviel sollte es allerdings auch nicht sein, damit nicht Ihr Stillkind einen wunden Popo bekommt. Bie der Zusammensetzung Ihres Tees kennen ich die Orthosiphonblättter nicht und kann daher leider nichts zu deren Wirkweise u evtl Einfluss auf die Muttermilch sagen. Im Zweifelsfall fragen Sie den Apotheker oder Sie lassen sich eine Mischung zubereiten: Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Goldrute, Birkenblätter oder Maisbart sind in der Stillzeit auf jeden Fall erlaubt. Auch warmer Holundersaft oder Ingwerwasser durchwärmen der Körper zund sind bedenkenlos. Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
Antwort vom 07.02.2014