Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

42. SSW - wann geht es endlich los?

Hallo
ich bin in der 42.ssw, und langsam wirklich schon etwas verweifelt. Morgen bin ich bereits 13 Tage ueber Termin und ich habe einfach das Gefuehl es geschieht nichts. Gestern bei der Kontrolle war die Zervix komplett verstrichen der Muttermund jedoch komplett verschlossen. Ich habe ab und an leichte Wehen, auch leicht schmerzhaft, aber halt nichts wirkliches. Der einzige Tipp den mir meine Hebamme geben konnte war so viel wie moeglich zu laufen und mich zu bewegen, ich laufe aber schon seit Tagen nur noch rum und es hilft alles nichts. Ich habe tausend Tees ausprobiert und auch die haben nichts gebracht. Warum geschieht da nichts? Ich habe Angst vor einer Einleitung, asserdem lebe ich in Suedamerika und hier machen die fast immer direkt Kaiserschnitt und versuchen es nicht mit Einleitung, und vor einem Kaiserschntt habe ich noch mehr Angst. Mein erster Sohn kam 9 tage nach Termin spontan zur Welt. Was kann ich tun? Und vorallem: Warum geht es nicht endlich los? Der Schleimpropf ging bereits Sonntag ab. Ich bin wirklich schon etwas verzweifelt.
Ach, dem Kind geht es gut laut Ultraschall, auch die Herztoene sind total in Ordnung, Plazenta reif aber nicht ueberreif, das Koepfchen schon schoen im Becken.
Vielen Dank fuer ihre schnelle Antwort
Alma

Frage vom 18.03.2014

Die gute Nachricht: Ihrem Kind gehts wohl wunderbar, die Plazenta ist in Ordnung und der Muttermund ist in einem geburtsreifen Zustand, so dass es jederzeit losgehen kann. Dass Sie langsam die Nase voll haben, kann ich trotzdem sehr gut verstehen! Vielleicht schaffen Sie es trotzdem, ein bisschen locker zu lassen und abzuschalten, das trägt bestimmt dazu bei, dass es losgehen kann. Ungeduld hilft leider nicht, dadurch gehts nicht schneller! Lenken Sie sich ein bisschen ab, unternehmen Sie nochmal was Schönes zusammen mit Ihrem Partner (ein Babysitter ist ja bestimmt mal zu finden) oder auch mit einer guten Freundin. Entspannen Sie noch mal richtig, dann haben Sie die besten Startbedingungen, wenn es dann vollends losgeht - und das tut es bestimmt in den nächsten Tagen! Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine entspannte, unkomplizierte geburt und ein gesundes Baby!