Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Muss ich Gurken waschen vor dem Schälen?

Hallo Liebes Hebammen Team,

ich hoffe ihr könnt mir meine Sorgen nehmen, ich bin jetzt in der 15. Schwangerschaftswoche und habe ständig hunger auf Salatgurken, ich mache mir einmal am Tag einen Gurkensalat ich schäle die Salatgurken nur und wasche sie nie ab, da ich dachte das dies reicht um mich vor einer Toxoplasmoseinfektion zu schützen, jetzt bin ich aber total verunsichert ob ich sie nicht doch hätte vor dem schälen waschen sollen!! und habe jetzt total Angst mich infiziert zu haben, was meinen Sie? langt das schälen aus oder davor noch abwaschen?
Ich weiß das ist wahrscheinlich eine recht blöde Frage, aber ich mach mich total verrückt!!

Danke im vorraus für die Beantwortung meiner Frage

Grüße Julia

Frage vom 22.04.2014

Hallo! In der Schwangerschaft brauchen Sie im Umgang mit Obst und Gemüse nicht anders verfahren wie sonst auch. Das heißt: man wäscht es gründlich oder man schält es, also alles richtig gemacht.
Außerdem wird Toxoplasmose am ehesten durch Katzenkot und rohes Fleisch übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie sich infizieren und dann auch noch das Kind, ist sehr, sehr gering. Wäre die Toxoplasmose so gefährlich, dann wäre sie ein fester Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Ist sie aber nicht.
Ich möchte Ihnen empfehlen sich die Schwangerschaft nicht durch übertriebene Vorsicht beim Essen zu verleiden, denn es heißt ja : in guter Hoffnung sein.
Wenden Sie sich doch schon jetzt an eine Hebamme, die Ihnen mit einer guten Ernährungsberatung die Furcht nehmen kann. Alles Gute.
Cl. Osterhus