Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Muss ich den Diabetes Test machen lassen?

hallo sollte ich einen Zuckertest machen obwohl alles ok ist und auch in der Familie keiner Diabetes hat?Ist es den Pflicht einen solchen test zu machen?

Frage vom 13.05.2014

Hallo,
es besteht keine Verpflichtung den Zuckertest machen zu lassen. Der Test mit 50g Glucose ist seit längerem Kassenleistung, so dass er Sie nichts kostet. Es besteht für Schwangere ein Risiko an einem schwangerschafts bedingten Diabetes zu erkranken, der unerkannt und dann auch unbehandelt Risiken für Ihr Kind und für Sie bedeuten kann. Es kann auch sein, dass er sich unbemerkt entwickelt und erst spät entdeckt wird zB über vermehrte Zuckerausscheidung im Urin, der ja in der Vorsorge untersucht wird. Da der Test wenig Zeit und wenig Schmerz( Blutentnahme) bedeutet und Schwangere heute sehr viele Untersuchungen wahrnehmen um Risiken frühzeitig zu erkennen ist das sicher ein sehr niedrigschwelliges Instrument. Wenn Sie den Test dennoch nicht machen lassen wollen, würde ich mit der Ärztin über die möglichen Risiken im Falle eines unerkanntes Diabetes sprechen, dann können Sie sich informiert dafür oder dagegen entscheiden.
LG Judith