Themenbereich: Empfängnisverhütung

Kommen die Schmierblutungen vom Stillen?

Hallo,
ich habe im Dezember mein zweites Kind bekommen. Beide Kinder sind durch eine Hormontherapie entstanden. Nach meiner ersten Tochter hatte ich keinerlei Blutungen oder einen ES (wie vor der Schwangerschaft auch nicht). Diesmal konnte ich stillen und habe hin und wieder Schmierblutungen (also ganz anders wie nach der Geburt meiner ersten Tochter).
Jetzt meine Frage:
Aufgrund meiner schlechten Hormonwerte verhüten wir nicht wir wären auch gegenüber einem dritten Kind nicht abgeneigt.
Können die Schmierblutungen ein Zeichen dafür sein das sich mein Zyklus doch evtl. wieder einspielt und ich auf natürlichem Weg schwanger werden könnte?
Oder kommen die Schmierblutungen nur vom stillen?!
Liebe Grüße

Frage vom 27.05.2014

Hallo!
Gründe für Schmierblutungen sind vielfältig. Generell hat das Wiederauftreten einer Blutung (mit oder z.B. ohne Ovulation) nach einer Geburt viel damit zu tun, ob Sie ausschliesslich und nach Bedarf Stillen (tags und nachts!) oder Ihr Kind innert der letzten sechs Monate in irgendeiner Weise zugefüttert wurde, die Stillmahlzeiten zeitlich eingeschränkt wurden, die Blutungen schon vor Ende des sechsten Lebensmonats auftraten etc.. Bei Ihnen kommt hinzu, dass Sie schon vor der Geburt Ihrer Kinder hormonelle Besonderheiten aufwiesen und entsprechend auch die Schwangerschaften unterstützt werden mussten. Entsprechend ist es mir nicht möglich, Ihre Frage zu beantworten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Eine kontinuierliche Schmierblutung kann sehr lästig sein und beeinträchtigend, wenn Sie dauerhaft Blut verlieren. Wie Ihre Bereitschaft für eine natürliche Konzeption ist, kann ich nicht einschätzen. Nach zwei erfolgreich "getragenen" Schwangerschaften mag sich die Chance deutlich erhöht haben, dass Sie auch mit naturheilkundlichen Mitteln wie z.B. Mönchspfeffer etc. mehr Erfolge erzielen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme