Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Nach Absetzender Pille schon in den Wechseljahren?!

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Ich bin gerade 36 Jahre alt und habe im November 2013 nach ca. 20 Jahren die Pille abgesetzt. Seitdem kontrolliere ich mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor meinen Zyklus. Das Gerät hat seitdem 3mal einen Eisprung angezeigt. Der Zyklus ist sehr regelmäßig bei 28-30 Tagen. Leider bin ich bislang nicht schwanger geworden. Mein Problem ist dass ich nicht wirklich meine Mens bekomme. Die "Blutung" ist sehr schwach - ich komme pro Tag mit 1-3 Slipeinlagen aus. Es ist allerdings nicht wirklich eine Blutung, sondern eher ein brauner Ausfluss. Ich bin jetzt zu meiner Frauenärztin gegangen - diese meinte, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr dünn wäre (die Untersuchung hat kurz nach dem Einsprung stattgefunden). Gibt es einen Zusammenhang zwischen dünner Schleimhaut und schwacher Blutung? Sie möchte jetzt mit einem Bluttest die Hormone kontrollieren. Muss ich mir große Sorgen machen? Ich wünsche mir sehr ein Kind - habe nur leider den Fehler gemacht im Internet zu suchen - hier kommt bei schwacher Periode recht schnell der Hinweis auf verfrühte Wechseljahre :-(

Frage vom 11.06.2014

Sie waren noch ein Teenie, als Sie begonnen haben die Pille einzunehmen, das heißt, Ihr Z war damals vermutlich noch nicht "erwachsen", als er in die "Zwangspause" geschickt wurde. Schon nach kürzeren Zeiten der Pilleneinnahme muss man damit rechnen, dass es eine weile dauert, bis sich der Z wieder einpendelt. Bei der Blutentnahme denke ich nicht, dass Sie vor verfrühten Wechseljahren Angst haben müssen, es wird dabei untersucht, welche Hormone in welcher Konzentration vorhanden sind. So kann dann vermutlich auch gezielt (medikamentös) unterstützt werden, damit sich der Z reguliert. Wenn Sie in unserem Archiv ein wenig stöbern finden Sie noch mehr Frauen mit vergleichbarem Problem, grade nach längerer Zeit der Pilleneinnahme, das ist also nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Ich wünsche Ihnen alles Gute!