Themenbereich: Risikoschwangerschaft

37. SSW: unregelmäßige Wehen

Hallo,
ich habe jetzt seit einer Woche mal regelmäßige mal unregelmäßige Wehen.....ich bin jetzt in der 36+5 ssw und habe auf Grund von vorwehen in der 31. ssw die Lungenreife bekommen....lag auch ein paar mal zur Beobachtung im Kh, bin aber immer wieder nach haus geschickt worden....ich will nicht hysterisch wirken, aber ich mache mir doch Sorgen...bei der letzten Untersuchung durch meine Frauenärztin wurde festgestellt,das sich das Fruchtwasser verringert hat und leichte Kalkablagerungen auf dem Mutterkuchen zu sehen sind....diese Wehen die ich habe sind sehr unangenehm.

Frage vom 16.06.2014

Es kann sich um Senkwehen handeln, die allerdings meist nicht wirklich unangenehm empfunden werden. Es könnte auch sein, dass der MM sich schon öffnet, 37. SSW wäre zwar früh, aber mit der festgestellten Plazentareife wär das schon auch denkbar.
Bei Ihrer Vorgeschichte würde ich empfehlen, diese Wehentätigkeit auf jeden Fall von der Hebamme oder FÄ kontrollieren zu lassen - ggf auch in der Ambulanz einer geburtshilflichen Klinik, sollten Ihre betreuenden Fachfrauen im Urlaub sein. Wenn die Plazentafunktion schon erkennbar nachgelassen hat, wie man an Kalk und verringerter FW-Menge sehen kann, dann ist es sinnvoll, nach dem Baby zu schauen, wenn Sie Wehen spüren - lieber einmal mehr und ggf nochmal nach Hause. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!