Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

"Ab wann kommt die Periode wieder?"

Anonym

Frage vom 14.07.2014

Hallo erstmal,
Ich habe nach eine spontan geburt und ca. 3 std. Danach eine Ausschabung weil eihautreste drin waren eine woche danach haben sich wieder quakeln gebildet das wurde vor ort vom chefarz in der Nachuntersuchung wider entfernt die geburt war am 14.03.2014 und ich stille voll seit dem, ich hatte aber 5 wochen meinen wochenfluss und seitdem keine richtige periode mehr ab wann bekomme ich meine periode wieder das macht mir sorgen weil eine bekannte die ihr kind auch vollgestillt hatte, hat ihre erst periode nach 8 wochen wieder bekommen und sie sagt bei mir wäre das nicht normal ich hätte längst meine periode bekommen müssen.
Danke schon im vorraus für ihre Auskunft

Antwort vom 14.07.2014

Hallo, die Periode kann bei vollem Stillen sehr lange auf sich warten lassen. Manche Frauen bekommen sie während der ganzen Stillzeit nicht. Das hängt damit zusammen, dass die beim Stillen gebildeten Hormone einen Eisprung und damit eine erneute Schwangerschaft verhindern.
Leider ist das Stilen zwar keine sichere Verhütungsmethode, jedoch besteht auch kein Grund zur Sorge bei ausbleibendem Zyklus. Bei vielen Frauen stellt sich der Zyklus erst wieder ein, wenn die Pausen zwischen den Stillmahlzeiten größer werden. Wann der Zyklus wieder einsetzt oder regelmäßig wird, ist individuell sehr verschieden, so dass es sowohl normal ist nach 8 Wochen bereits eine Periode zu bekommen, als auch wenn sie erst nach der Beikosteinführung oder nach dem Abstillen wieder kommt.
Alles Gute, Monika Selow, Hebamme

0
Kommentare zu "Ab wann kommt die Periode wieder?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: