Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

AMH-Wert sehr niedrig

Profilfoto  Wunschmami2014
SCHOCK: AMH mit 24 Jahren < 0,2!!!!

Hallo liebes Hebammenteam,
nachdem wir nun schon seit einem halben Jahr erfolglos probieren, drängte ich meinen Partner mich in die KiWu-Klinik zu begleiten, da mein Bauchgefühl mir sagte, dass irgendetwas nicht stimmt.
Bislang ging ich nur von verklebten Eileitern aus, da ich eine unerkannte Clamydien-Infektion 9 Monaten bzw. im schlimmsten Fall 4 Jahren mit mir herumschleppte (die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung via Ultraschall soll diesbezüglich nächsten Zyklus stattfinden). Doch hat mich nun schon das Ergebnis des Bluttests fast umgeworfen. Die Ärztin sagte mir, dass mein AMH-Wert unter 0,2 liegt und dass dies für mein Alter sehr erschreckend sei.
Nach einer kurzen Erklärung fragte ich sie, wann ich in die Wechseljahre komme. Sie meinte, dass dies schwer voraus zu sagen wäre, meine Uhr aber ungemein tickt. Möglicherweise könnte es mit 30 Jahren schon soweit sein.

Heißt das jetzt, dass ich ungefähr so fruchtbar bin wie eine 40-45 Jährige??? Und wie hoch wären überhaupt die Erfolgschancen mit einer künstlichen Befruchtung, falls sich mein Verdacht mit den verklebten Eileitern bestätigen sollte? Da ich und mein Partner bei der Freien Heilfürsorge versichert sind, müssten wir alles komplett aus der eigenen Tasche zahlen...!

Frage vom 19.07.2014

Das AMH ("Anti-Müller-Hormon") sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter über 1 µg/l liegen, daher ist der bei Ihnen gemessene Wert schon sehr niedrig.
Ich würde erst mal noch eine Kontrolle durchführen - ein Messfehler ist nie auszuschließen. Bzgl des weiteren Vorgehens müssen Sie sich von Ihrer Ärztin beraten lassen oder auch eine 2. Meinung einholen - dazu kann ich Ihnen aus der Ferne leider nichts weiter sagen. ich wünsche Ihnen alles Gute!

Antwort vom 20.07.2014

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 10.09.2014 23:50
Alles wird gut
Hallo Liebe hilfslose Mama Kandiadatin,

ich möchte dir nun mut geben.Es ist sehr lange Geschiechte aber leider wegen zwei Babys ich werde nur kurz schreiben.Bei mir war AMH wert 0,2 mit 35 Jahren.Eine ganz gute Uni-Klinik Ärtze haben gesagt auch beim Künstliche Befrüchtung liegen changen bei %5-10 %.Ich bin spontan schwanger geworden mit 35 Jahre ... Nach der Entbindung mein FA sagte stillen+ niedrige AMH Wert ich kann nicht schwanger werden,ich soll so froh sein dass ich ein Kind habe.Was ist passiert,sofort wieder schwanger :Jetz ich bin zwei fache Mama und Kids haben nun 11,5 Monate alters Unterschied.Diese Wert ist ein Statistik...so lange dass du Periode hast ,du kannst schwanger werden.. Ich bin die Beste bespiel.. Glaube es dir und an deine Körper auch an deine Partner, Ehemann.

Alles Liebe
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 26.01.2018 14:09
AMH Wert 0,015 mit 23 Jahren
Hallo liebe zukünftige Mama/Mamas,
auch ich kann Lily zustimmen.
mit 23 Jahren wurde bei mir aufgrund einer sehr unregelmäßigen Periode ein Bluttest durchgeführt, das Ergebnis, ein AMH-Wert der kaum noch nachweisbar ist (0,015).Ich war geschockt und gerade frisch von meinem Freund getrennt. Ich dachte ich würde niemals Mutter werden auch die Ärzte sagten, das gleiche einem Wunder wenn das klappen würde (im Kinderwunschzentrum).
Das Ergebnis - ich bin mit 26 Jahren Mutter einer wunderbaren Tochter geworden und wir versuchen es gerade wieder. Ich war total fertig, hab ständig auf der Suche nach Hoffnung im Internet gegooglet was ich tun kann, sämtliche Medikamente gekauft die nun alle rumstehen. Geklappt hat es dann, mit Hilfe einer Ernährungsberaterin die mir ins Gesicht (Antlizanalyse) geschaut hat und sagte, welche Mineralien meinem Körper fehlen. Den darauffolgenden Zyklus wurde ich direkt schwanger. Die Art "Schüsslersalze" habe ich die kpl. Schwangerschaft durchgenommen, mir ging es super, ich hatte keinerlei Probleme und ich kann es nur jedem empfehlen. Zudem hat die Ernährungsberaterin mir jedoch auch sehr viel Mut zugesprochen. Ich kann nicht sagen, dass es daran lag,aber es hat mich aufgebaut und hoffen lassen. Ich glaube jeder braucht seinen eigenen Strang an dem er sich festhalten und daran glauben kann.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 20.03.2018 21:44
AMH Wert <0,010 mit 32 Jahren
Hallo,

bei mir wurde auch das AMH wert festgestellt. Und das noch zu neidrig. Ich habe seit fast einem Jahr meine Tage nicht. Zudem sind mein Schilddrüsenwert auch nicht gut. Muss jetzt L-Thyroxin nehmen.
Diesen Freitag wird meine Schilddrüse untersucht und nächste Woche haben wir einen Termin im KiWu.
Ich hoffe auf mich erwatet gute Nachrichten :-(. Wir möchten so sehr Kinder kriegen.

@Tiinachen - warst Du auch im KiWu? Wie unregelmäßig waren deine Tage?
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 20.03.2018 23:24
Viel Glück
Hallo Babyrausch,
Ja, wir waren auch im Kinderwunschzentrum, durch meine unregelmäßige Periode war es ein Muss, ohne die Stimulierung hätte es vermutlich nie geklappt. Ich hatte meine Periode nach Absetzen der Pille immer häufiger, zum Schluss sogar alle 3 Tage.
Wir müssen gerade auch pausieren, weil ich Probleme mit der Schilddrüse habe, mein Arzt sagte mir aber, dass es den kinderwunsch nicht beeinflusst, man allerdings erst richtig eingestellt sein muss, da es sonst vermehrt zu Fehlgeburten kommt. Trotzdem bin ich mehr als positiv gestimmt und auch euch wünsche ich viel Erfolg!!! Nicht zu viel nachlesen und gesund ernähren, das ist das Wichtigste. :)
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 22.05.2018 17:28
Mein Wert ist auch sehr sehr niedrig!
Wir wollen seid 1,5 Jahren schwsnger werden. Nach absetzen der Pille (Jubrele, diese Pille nimmt man ohne Pause; habe sie ca 6/7 Jahre genommen) bekam ich gerade einmal ne Schmierblutung. Auch nach einem halben Jahr wurde daraus nicht mehr. Habe das dann beim Frauenarzt abklären lassen, aber laut der war alles prima. Blutwerte habe ich nie gesehen. Es wurde nicht besser, also anderer Arzt, hoffentlich andere Meinung. Aber auch der machte Blutwerte, aber mehr für die Akte, denn auch da war die Antwort: alles prima! Er hat mich gleich unters Messer legen wollen. Habe wieder den Arzt gewechselt und mir die Blutwerte geben lassen, die im August bei Arzt Nr.2 gemacht wurden. Tja, nix gut: TSH bei 3,4 und diverse andere Werte auch nicht gut. Also erstmal Schilddrüse eingestellt, war ein halbes Jahr gedauert hat. Bin dann im März 2018 in die KiWu-Klinik gegangen, weil ich schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl hatte. Denn auch mit eingestellter Schilddrüse bekam ich keine echte Periode.
Naja und da dann der Hammer: AMH bei 0,15. schock!!!
Tja und weil es noch nicht beschissen genug war, das Sperma von meinem Mann ist auch suboptimal. Es wird ja in 4 Klassen eingeteilt, A, B, C und D. Und A und B sind unter 30 % wie es sein sollte.
Naja, nach einmaligem Clomifen-Zyklus, was leider nicht geklappt hat, bleibt wohl nur die künstliche Befruchtung.
Drückt mir die Daumen, das es klappt.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen