Themenbereich: Schlafen

16 Monate alte Tochter könnte durchschlafen macht es aber nicht

Meine Tochter ist 16 Monate alt und schläft nicht durch obwohl sie es könnte was kann ich tun, dass sie es endlich voll schafft? Im eigenen Zimmer schlief sie schon mit knapp 9 Wochen und da hatte sie es auch schon für 2 Monate geschafft durch zu schlafen. Seit dem Zähnen schläft sie nicht mehr durch zum teil benötigte sie bis zu 4 Milch Mahlzeiten. Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub und da haben wir keine Milchmahlzeit mehr gebraucht sie lies sich so beruhigen. Jetzt seid dem wir wieder zuhause sind hat sie sogar einmal durch geschlafen aber dann nicht mehr. Sie wollte wieder nachts was trinken, aber bloß kein Wasser. Jetzt bekommt sie notgedrungen ein vollmilchfläschchen danach braucht sie zwar auch noch fast ne Stunde bis sie wieder schläft aber sie schläft dann. Nur benötigt sie wirklich noch was in der Nacht oder warum klappt es manchmal aber die meiste zeit nicht. Kann ich sie irgendwie unterstutzen ? Es geht nun auch an meine Substanz da ich seit über einem Jahr keine Nacht mehr richtig schlafen konnte. Vielleicht haben sie mir einen Rat was ich machen kann. Schreien lassen hilft nicht haben wir schon mehrmals versucht.

Frage vom 21.08.2014

Hallo,

Ihre Tochter ist 16 Monate alt, Milch braucht sie wirklich nicht mehr in der Nacht.
Da es ja auch manchmal klappt, ist ja auch ein Zeichen, daß sie es könnte.
Es hört sich nach häuslichen Routinen an.
Es klappt im Urlaub, aber zu hause nicht....
Versuchen Sie diese Routine langsam umzugewöhnen.
Vielleicht hilft ein Schnuller, in dem Alter kann sie ihn auch alleine wiederfinden, falls er mal abhanden kommt.
Wenn sie wach wird, würd ich ihr den Schnuller anbieten, aber wie immer, auch bei solchen Geschichten, es ist nur eine Phase, es wird irgendwann aufhören.
Vielleicht können Sie sich ab und zu mal Hilfe von Freunden oder Familie holen und sie selber können sich mal mittags hinlegen.
Fragen Sie Ihr Umfeld, vielleicht wird auch alles einfachen, wenn Sie mal wieder etwas ausgeruhter sind.

Ich hoffe, daß es bald besser wird!

Viele Grüße
Diekmann