Themenbereich: Abstillen

Abstillen klappt nicht so, wie es soll

Hallo. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und seit der Geburt habe ich ihn vollgestillt. Seit paar Wochen bekommt er Mittags Brei,was zur Zeit sehr gut läuft,und zwischendurch bekommt er Obstbrei. Mein Problem ist,das er jede 2 Stunden oder manchmal auch jede Stunde nachts aufwacht und an die Brust will um gestillt zu werden. Wir versuchen wirklich alles damit er nicht dran soll und das dauert manchmal eine halbe Stunde. Mal der Papa oder ich. Mit trösten,tragen,wiegen,etc. Ohne Erfolg. Er will nur die Brust und schreit solange bis er die auch wirklich bekommt. Ich möchte jetzt Abstillen und habe einfach keine Nerven mehr für das Stillen. Es macht mich psychisch kaputt. Mit der Flasche habe ich es immer wieder ausprobiert,andere Sauger oder andere Pre-Nahrung (Marke) ausprobiert. Er akzeptiert alles nicht, weil er die Flasche nur sehen muss um los zuschreien. Ich bin am Ende der Verzweiflung und hoffe auf eure Hilfe.

Frage vom 01.09.2014

Es ist möglich, dass er zahnt und beim Saugen an der Brust schmerzfrei und glücklich ist! Gerade nachts sind die Zahnungsbeschwerden bei vielen Kindern besonders ausgeprägt... Zudem kann es auch sein, dass er merkt, dass Sie gerne abstillen würden und dass ihm das grad noch nicht so passt. Evtl geht es leichter, wenn Sie nochmal "locker lassen", ihn grade nachts nicht erst lange schreien lassen, sondern ihn gleich anlegen, umso schneller beruhigt er sich wieder. Und in 3-4 Wochen machen Sie einen neuen versuch, bis dahin isst er auch noch etwas mehr Beikost und weniger Muttermilch.
Am besten wäre es, wenn Sie nochmal mit Ihrer Nachsorge-Hebamme Kontakt aufnehmen (oder mit einer anderen), denn das sollte sich doch ein "Fachmensch" vor Ort anschauen, um Sie beide richtig zu beraten. Die Kosten für die Hebamme übernimmt bei Stillproblemen die Krankenkasse. Sollten Sie keine Hebamme finden, können Sie sich gerne nochmal melden, oder zu einer Stillgruppe in der Nähe Kontakt aufnehmen (Adressen übers Internet oder über Ihre Krankenkasse zu finden). Alles Gute für Sie!