Themenbereich: vorzeitige Wehen

vorzeitige Wehen?

Ich bin in der 34 ss .. in letzter zeit habe ich immer wieder unten wie auch oben einen harten bauch .. keine großartigen schmerzen er wird einfach nur hart... ausserdem habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder ein stechendem und ziehenden schmerz im Bereich meines hintern und habe das Gefühl das ich aufs klo muss .. sind das schon erste vorwehen?

Frage vom 27.09.2014

Es klingt eher nach harmlosen "Übungswehen" - die Gebärmutter muss auch das kontrahieren üben und zieht sich daher ab und zu zusammen, was Sie als Hart-werden des Bauches spüren. Es sollten nie so stark sein, dass Sie ernsthaft davon beeinträchtigt sind, Sie sollten nachts nicht davon am Schlafen gehindert sein und es sollte nicht öfter als ca 10-20 mal am tag auftreten (oft eher abends als morgens). Ansonsten lieber eine ärztliche Kontrolle durchführen lassen. Alles Gute für Sie!