menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Was bedeutet eine trübe Fruchthöhle?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Team, ich hatte heute den ersten Termin beim Fa und bin ssw 5+2. bei der Untersuchung meinte meine Ärztin, dass die fruchthöhle trüb wäre und sie nicht reinschauen könne. Bedeutet eine trübung der fruchthülle immer einen drohenden Schwangerschaftsabbruch oder kann sich auch alles normal entwickeln? Habe am Montag wieder Termin...

Frage vom 17.12.2014

Hallo,
5+2 ist noch sehr früh und es ist ganz normal, dass noch nicht viel zu erkennen ist. Was Ihre Ärztin mit "trübe" meint, kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff gehört so früh weder zu den Dingen, die untersucht werden, noch ist es ein Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt. Vielleicht lag es am Gerät.
Bis jetzt konnte die Schwangerschaft bestätigt werden und sie hat sich in der Gebärmutter angesiedelt. Beides ist für das Schwangerschaftsalter bestens und mehr muss nicht untersucht werden. Ich bin kein Fan von häufigen Ultraschall-Untersuchungen in kurzen Abständen. Die Entwicklung der Schwangerschaft benötigt Zeit. Zu frühe und häufige Untersuchungen führen zu Verunsicherung und immer weiteren Kontrollen, bei denen dann aber wieder nichts genaues gesagt werden kann. Nach den paar Tagen ist bis Montag auch keine rasante Entwicklung zu erwarten. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn die Fruchtblase gewachsen ist, ein Dottersack zu sehen, ein Embryo, jedoch noch kein Herzschlag oder dergleichen. Wenn es Ihnen gut geht, wäre ein Ultraschall in der rechnerisch 9. Woche (erster Ultraschall nach Mutterschaftsrichtlinien) völlig ausreichend. Da ist dann alles groß genug, dass es erkennbar und vermessbar ist und das Schwangerschaftsalter bestimmt werden kann anhand der Messergebnisse.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest,

Monika Selow, Hebamme

Antwort vom 21.12.2014


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.