Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

14. SSW: leichte ziehende u stechende Schmerzen

Hallo :-)
Habe eine Frage die mich sehr beunruhigt.
Und zwar habe ich vor 2 Tagen Beinschmerzen bekommen, leichter rückenschmerz der vom steisbein nach vorne ging zum unterbauch. Das ist jetzt wieder weg aber dafür habe ich ein stechen im unterbauch manchmal quer unterm Bauchnabel rechts oder mal rechts unten nähe steisbein. In der mitte des unterbauches sticht es auch und manchmal links. Abr nicht so fest schon so das es aushaltbar ist.
Ziehen ist auch ein wenig dabei. Sind diese Symptome in der Schwangerschaft normal??
Bin in der 14ssw. Lg

Frage vom 29.12.2014

Während der Schw. - und vor allem in der ersten Hälfte spürbar - dehnt sich die Gebärmutter und passt sich der zunehmenden Größe des Kindes und der Plazenta an. Zudem spüren viele Frauen den Vorgang, wenn sich die im nicht-schwangeren Zustand leicht gekippte Gebärmutter "aufrichtet" - das passiert meist um die 10.-12. SSW. Der Körper macht hier viele Veränderungen mit, die oft als unangenehm oder sogar schmerzhaft empfunden werden, aber diese "Nebenwirkungen" sind meist harmlos und ohne Gefahr für Sie oder das Baby. Sie können die bewährten Hausmittel einsetzen, die bei Verspannungen helfen: Wärme, sanfte Massage der schmerzenden Bereiche, gemäßigte Bewegung wie Spazierengehen oder Schwimmen im warmen Wasser - alles nicht an der Leistungsgrenze sondern eher gemütlich! Oft hilft auch Ablenkung in Form von erfreulichen Terminen wie Treffen mit Freundinnen/ Freunden zum Kaffeeklatsch, Stadtbummel oder auch zur gemütlichen Silvesterrunde - alkoholfrei selbstverständlich ;-)!
Vermutlich werden Ihre Beschwerden eher weniger als mehr - sollten Sie aber schlimmer werden oder Sie sich aus anderen Gründen unsicher fühlen, können Sie jederzeit zur Untersuchung zu Ihrer FÄ bzw an den Feiertagen in eine Klinik. Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen guten Rutsch in ein schönes, gesundes neues Jahr!