Themenbereich: Empfängnisverhütung

"Beschwerden durch Pille danach?"

Anonym

Frage vom 05.02.2015

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich nehme seit 1,5 Jahren die Pille. Leider habe ich die letzte Packung verloren und so nur 12 anstatt 21 Pillen genommen. Da ich keine Möglichkeit hatte so schnell eine neue Packung zu bekommen habe ich das ganze abgebrochen, also die 7 Tage Pause gemacht und auch meine Entzugsblutung bekommen. Am ersten Tag, als ich wieder mit der Pille begonnen habe, hatte ich dann GV und das Kondom ist gerissen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Pille da schon gewirkt hat. 41 Stunden später habe ich dann die Pille danach genommen weil eine Freundin mich diesbezüglich verunsichert hat. Zirka eine Woche nach der Einnahme der Pille danach hat es dann begonnen mir schlecht zu gehen, also Müdigkeit, Schwindel, starke Kopfschmerzen, empfindliche Brüste, ein Ziehen im Unterleib, Übelkeit und starke Stimmungsschwankungen. 11 Tage nach dem besagt GV hab ich dann eine drei tägige Zwischenblutung bekommen. Jetzt bin ich total verwirrt. Heißen diese ganzen Anzeichen das ich jetzt schwanger bin oder sind das nur die Auswirkungen der Pille danach?

Danke für die Hilfe!

Antwort vom 07.02.2015

Hallo,
es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie schwanger geworden sein könnten. Zum Zeitpunkt des GV war die Gebärmutterschleimhaut gerade abgeblutet, so dass sich darin kein befruchtetes Ei einnisten könnte. Die Hormone in Ihrem Körper sind wahrscheinlich ziemlich durcheinander gekommen: erst durch den sehr kurzen Zyklus bei der abgebrochenen Pilleneinnahme, dann die Pille danach zusätzlich zur normalen Pille. Die Beschwerden, die Sie schildern sind am ehesten darauf zurück zu führen. Ca. drei Wochen nach dem besagten GV müsste Ihnen ein Schwangerschaftstest schon ein recht zuverlässiges Ergebnis liefern, ob Sie schwanger sind. Mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft plus der Pille danach wird das Ergebnis aber mit ziemlicher Sicherheit negativ ausfallen.
Alles Gute, Monika Selow, Hebamme

0
Kommentare zu "Beschwerden durch Pille danach?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: