Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

16. SSW, Druckgefühl - Wehen?!

Hallo. Ich bin in der 16.ssw und habe seit paar tagen so ein Druckgefühl im Bauch, vorallem wenn ich länger stehe oder leichte Tätigkeiten ausübe. Ab und zu wird der Bauch auch hart.Die Kindsbewegungen spüre ich auch schon deutlich. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Habe ein wenig Angst dass es schon Wehen sein könnten.

Frage vom 18.02.2015

Es ist oft so, dass grade die frühe Zeit beim 2. Kind belastender empfunden wird als frau es vom 1. Kind in Erinnerung hat. Das hängt einerseits mit der veränderten Lebensführung zusammen, andererseits reagiert der Körper eben auch anders, wenn er sich ein zweites Mal auf die anderen Umstände einstellen muss. Daher ist das erst mal vermutlich nichts Beunruhigendes, was Sie spüren. Trotzdem würde ich vorsichtshalber eine Kontrolle bei der FÄ oder Hebamme empfehlen. Ansonsten sollten Sie auf tägliche Auszeiten achten, falls Ihr "großes" Kind zB noch Mittagschlaf macht, legen Sie sich auch ein bisschen flach oder nutzen Sie andere Zeiten, um bewusst eine Pause zu machen - oft hilft das schon sehr, um zu entlasten. Ich wünsche Ihnen alles Gute!