Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

7. SSW: heftige Schmerzen

Hallo,
zuerst bin ich froh, dass ich hier diese online Hebammensprechstunde gefunden habe und hoffe, dass Sie mir helfen können.
Ich bin derzeit in der 7 SSW (erster Tag der letzten Periode war 10.02.2015), Schwangerschaftstest war positiv, der Termin bei meiner Frauenärztin ist für kommenden Montag vereinbart. Lt. Sprechstundenhilfe ist erst zu diesem Zeitpunkt eine Untersuchung sinnvoll.
Ich habe jedoch seit ca. 1 Woche das Problem ständig wiederkehrender Unterleibsschmerzen und -krämpfe. Da ich bereits davon gelesen habe, nehme ich an, dass das wirklich normal ist (ich hatte nur früher nie davon gehört). Die Schmerzen sind jedoch oft so heftig, dass ich nicht mehr weiß wie ich liegen oder sitzen soll. (Trinke Melissen-, Anis-, Kümmel- und Fencheltee, als Linderung dient mir zeitweise die Wärmeflasche). Ich habe keinen ungewöhnlichen Ausfluss und keine Blutungen. Meine Hausärztin hat mich für einige Tage krank geschrieben, da ich nicht weiß, wie ich das in der Arbeit aushalten soll bzw. wie ich mir das nicht anmerken lassen kann, da ich den Arbeitgeber zu diesem frühen Zeitpunkt verständlicherweise noch nicht informieren möchte.
Die Krämpfe sind immer schubweise und dauern einige Minuten an und verebben dann wieder. Die Häufigkeit variiert von Tag zu Tag. Gestern war es bereits besser, aber heute ist es wieder weit schlimmer. Ich möchte auch in der Arbeit wieder meine normale Leistung bringen können.

Muss ich mir Sorgen machen?
Was kann ich dagegen tun??
Wie lange dauern diese Schmerzen an?

Vielen Dank und herzliche Grüße!!

Frage vom 24.03.2015

Meistens "denkt sich" der Körper etwas dabei, wenn er ein solch deutliches Signal setzt, daher bin ich der Meinung, dass man starken Schmerzen immer auf den Grund gehen sollte. Daher ist meine Empfehlung, den Termin bei der FÄ entweder vorzuziehen, sollten Sie immer noch Schmerzen haben oder ggf auch die Ambulanz einer Klinik aufzusuchen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!