menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Unklare Befunde in der 5+3. Schwangerschaftswoche

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym

Hallo.
Nach 4 Terminen im Krankenhaus wird meine Unsicherheit immer grösser.
Mein hcgwert war beim ersten Besuch 1500,Verdacht auf eileiterschwangerschaft. 2 Tage später 3000. Wieder 2 Tage später hcgwert 5000.Im Ultraschall war allerdings nichts zu sehen.
Gestern sah man allerdings eine kleine fruchthöhle,ansonsten nichts. Allerdings ist der hcgWert auf 4800 gesunken. Habe Bettruhe verschrieben bekommen und muss jetzt 5 Tage bis zur nächsten Untersuchung warten.
Könnte es sich doch noch um eine intakte Schwangerschaft handeln oder kommt es von alleine zu einem Abgang? Warum muss ich mich schonen, wenn die Ärzte eher von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen und warum muss ich dann wieder bis zum nächsten Termin warten?

Bin schon ganz verwirrt.

Frage vom 26.03.2015

Hallo, dafür, dass Sie noch sehr früh in der Schwangerschaft sind, sind schon sehr viele Untersuchungen gelaufen. Da so früh alles noch ganz klein ist, ist einfach noch nicht zu erwarten, dass verlässliche Aussagen gemacht werden können. Die Folge ist Verunsicherung. Ich halte es für richtig nun erst mal abzuwarten und finde einen Abstand von 5 Tagen eher zu wenig als zu lange.
Möglich ist, dass sich in den nächsten Tagen die Fruchthöhle weiter entwickelt und ein Embryo zeigt. Nach fünf Tagen ist im Wachstum aber kein rasanter Fortschritt zu erwarten, so dass es sein kann, dass Sie auch danach weiter warten müssen.
Der leicht gesunkene HCG-Wert kann auf eine nicht intakte Schwangerschaft hindeuten. In dem Fall wäre zu erwarten, dass ein früher Schwangerschaftsabgang stattfindet, den Sie selbst an einer periodenähnlichen Blutung feststellen könnten. In so frühem Schwangerschaftsalter sind weitere Maßnahmen selten nötig.
Die verordnete Bettruhe bewirkt für den Fortgang der Schwangerschaft tatsächlich wenig. Es gibt aber leider keine andere Maßnahme, die in der derzeitigen Situation mehr Sinn machen würde. Außer geduldigem Abwarten kann ich Ihnen daher leider keine Empfehlung und auch keine verlässlichen Einschätzungen zum Fortgang der Schwangerschaft geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 28.03.2015


1

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.