Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Was soll ich am Beginn der Schwangerschaft meiden?

Hallo liebes Hebammenteam,

ich in der 5.Woche und bin total verunsichert was ich essen bzw nicht essen darf. Ich habe mir schon eine große Liste gemacht wo die gängigen Sachen wie Rohmilchprodukte und rohes Fleisch drauf stehen, aber wie sieht es denn mit Gewürzen zum Beispiel aus?
Mein Freund hat mich gestern in ein feines Restaurant ausgeführt zu meinem Geburtstag. Natürlich habe ich gleich darauf hingewiesen, dass nirgends Alkohol drin seim darf, da ich schwanger bin. Aber ich habe mich trotzdem vieles nicht getraut zu essen,gerade bei der Nachspeise. Das essen war etwas scharf,aber ich habe es gut vertragen. Können sie mir sagen, welche Gewürze ich noch meiden muss und was total gefährlich ist?

Essen außerhalb werde ich wohl hauptsächlich meiden, da ich es nicht bedenkenlos genießen kann.

Liebste Grüße

Frage vom 09.06.2015

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, daß Sie sich solche Sorgen machen und somit nicht einmal Ihr Geburtstagsessen genießen können.
Das finde ich extrem schade.
Wenn Sie Rohmilch und rohes Fleisch vermeiden tun Sie wirklich schon alles, damit es Ihrem Kind gut geht.
Aber jetzt auch noch Gewürze zu meiden, finde ich übertrieben.
Gewürze sind nicht so hoch dosiert, daß Sie schaden könnten.
Bitte, versuchen Sie aus dieser Angstspirale herauszukommen, versuchen Sie Ihr Leben und Ihre Schwangerschaft zu genießen und so normal wie möglich zu leben.
Ich würde Ihnen raten, schon jetzt eine Kollegin vor Ort aufzusuchen, damit Sie mit ihr Ihre Ängste besprechen und besser kanalisieren zu können.
Ich wünsche Ihnen eine schöne, unkomplizierte und entspannte Schwangerschaft. Das ist das Wichtigste!

Viele Grüße und viel Spaß!
Diekmann