Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Fraglich Windei - besteht trotzdem Hoffnung?

Liebes Hebammen- Team,

ich muss mir meine Sorgen mal von der Seele schreiben.
Erstmal vorweg die Fakten. Ich bin 26 Jahre jung, kern gesund, nehme seit März Folsäure zur Unterstützung und am 10.05.2015 hatte ich den ersten Tag meiner letzten Regel. Früher habe ich 3 Jahre lang die Pille im Dauerzyklus genommen und davor im normalen Abstand, daher kenne ich meine Zykluslänge nur von früher. Er war immer relativ regelmäßig zwischen 24-27 Tagen. Wann mein Eisprung ist, weiß ich überhaupt nicht.

Nun habe ich im Juni genau gespürt das es dieses Mal geklappt hat, ich wusste es einfach. Hab dann einen positiven Test in der Hand gehalten und mir einen Termin bei meinem FA besorgt, Rechnerisch gesehen war ich das erste Mal bei 5+2 da, es war eine 5mm große Fruchthöhle zu sehen, mehr nicht- was mich auch nicht verwunderte.
Jetzt war ich vergangene Woche bei 7+2 erneut da. Es zeigten sich plötzlich ganz deutlich 2 Fruchthöhlen. Die große sei zeitgerecht meinte mein Arzt (verriet mir aber die Größe nicht) die 2. Höhle war zu klein, ca. 5. SSW - ABER BEIDE waren komplett leer, kein Dottersack, kein Kind, nichts.

Ich hab von Anfang an kaum Beschwerden gehabt, Brustspannen hatte ich und ab und an Unterleibsziehen. Mir war nicht schlecht, ich musste nicht unbedingt häufiger auf Toilette (hab normal schon einen häufigen Harndrang) und sonst komische Umstände gab es auch nicht.

Mein Arzt meinte es könnte ein Windei sein, da ich aber keine Blutungen habe, versuchen wir nächste Woche noch mal einen Blick zu werfen. Blut wurde mir nicht abgenommen. Ich hatte eigentlich das Empfinden, das seine Praxis sehr modern ausgestattet ist, habe mehrmals gelesen, dass im KH meist bessere US Geräte verwendet werden. Stimmt das? Nun mache ich mir entsprechende Sorgen was das wird. Seit 2 Tagen wird das Brustspannen auch weniger, ich hatte vorher einen Blähbauch, das ist jetzt auch besser geworden- gestern war mir richtig übel (das erste Mal). Ich bin hin und her gerissen. Um so näher der Termin rückt um so "sicherer" werde ich mir, dass das nicht gut ausgeht, aber immer wieder flammt Hoffnung auf, das zumindest die große Fruchthöhle noch eine Überraschung bereit hält.

Ist es möglich, das gleich 2 befruchtete Eier zu einem Windei werden? Kann sich in der großen Höhle (oder idealerweise in beiden) noch ein kleines schlagendes Herzchen verstecken?

Vielen Lieben Dank für Ihre Mühen und Ihre Antwort.

Frage vom 04.07.2015

Es ist alles möglich: 2 intakte, "bewohnte" Fruchthöhlen, nur eine oder auch keine. in so frühen SSW kann man zwar mit einem guten Gerät viel sehen aber trotzdem nicht sagen, wie es weiter geht. Da hilft nur Geduld, gute Hoffnung und Gelassenheit, denn auch durch Sorgen-machen und ständiges In-sich-hinein-Hören kann man nichts beeinflussen, so gern man das tun würde! Bleiben Sie offen für alles und lassen Sie sich überraschen - ich drücke Ihnen beide Daumen - für beide Fruchthöhlen ;-)!