Themenbereich: Schwangerschaft

Keine intakte Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin 18 und in der 5 Woche schwanger.
Die Ärtzte sagen zu mir das es eine nicht intakte Schwangerschaft ist ,weil die nur ein Dottersack und die Fruchthöhle sehen können und kein Embryo.
Ist das schlimm ?
Mein HCG wert steigt und dann sinkt er wieder dann steigt er wieder, wie es momtan aussieht weiß ich nicht mein HCG wert war zuletzt 14000.
Die können auch kein Herzchlag sehen und würden mir empelen das ausschaben zu lassen wie sehen Sie das ?

ich freue mich auf einen Antwort von Ihnen.

Liebe grüße
Christina

Frage vom 12.12.2015

Hallo, in der 5. Woche muss noch kein Herzschlag zu sehen sein und auch, wenn nur ein Dottersack sichtbar ist, kann daraus noch nicht geschlossen werden, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.
Ich würde Ihnen raten mindestens eine Woche zu warten. Zu häufige Kontrollen bringen nur Verunsicherung und das Ergebnis der Untersuchungen wird in einem kurzen Untersuchungsabstand auch nicht deutlicher. Schließlich dauert es ein bisschen, wenn nur der Dottersack zu sehen ist, bis auch der Embryo sichtbar wird und dann wieder eine Weile bis auch ein Herzschlag zu erkennen ist. Das Wichtigste: Es gibt überhaupt keinen Zeitdruck. Es bietet keinen Vorteil so früh und häufig zu kontrollieren, da es sich nicht beeinflussen lässt.
Eine nicht intakte Schwangerschaft geht normalerweise von alleine ab, wenn der Körper "merkt", dass sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt.

Eine Ausschabung ist, insbesondere in der frühen Schwangerschaft meist nicht nötig. Vielleicht bietet Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen das an, weil sie nicht sicher ist, ob Sie das Kind bekommen möchten, weil Sie noch so jung sind.
Ihr Alter spricht grundsätzlich aber nicht dagegen, dass Sie sich ein Kind wünschen und auch bekommen können.
Für die Frage nach der Notwendigkeit einer Ausschabung können Sie den Artikel unter folgendem Link lesen:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Bis jetzt halte ich eine intakte Schwangerschaft jedoch noch für gut möglich.
Für Nachfragen können Sie gerne die Kommentarfunktion unter der Frage benutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow