Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

Bakterielle Scheideninfektion 16. SSW

Profilfoto  Hannah2016
Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt und ratlos.

Ende November hatte ich eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika wurde. Am 14.12. 2015 hatte ich die routinemäßige Vorsorgeuntersuchung, bei der festgestellt wurde, dass nach wie vor Bakterien im Urin sind. Allerdings soll ich am 18.12.2015 nochmal Urin ab da ich bis 13.12.2015 Antibiotika nehmen musste und es sein kann, dass es noch die letzten Bakterien abtötet.
Am 16.12.2015 bin ich außerplanmäßig zum Doc, da es nicht gut ging, bei dieser Untersuchung ist festgestellt worden, dass ich eine bakterielle Scheideninfektion habe. Mir wurde Salbe (Vagimetro) verschrieben, die ich vaginal einführen soll.

Nun zu meinen Fragen/ Unsicherheiten:
1. Ist das Medikament in der SS gefährlich? Beipackzettel lässt dies vermuten
2. Soll ich die Creme vaginal einführen? Hab seit der 8. ssw einen Polypen am Gebärmutterhals
3. Kann es sein dass die Blasenentzündung und die bakterielle Scheideninfektion zusammenhängen?
4. Ist diese Infektion schädlich für das Baby?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
(15+0)

Frage vom 17.12.2015

Hallo,
eine bakterielle Scheideninfektion kommt zustande, wenn das Gleichgewicht der Scheidenflora geschwächt ist und kippt. Das kann verschiedene Ursachen haben, u.a. kommt dies gehäuft auch nach Antibiotikaeinnahme vor. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann dies zu vorzeitiger Wehentätigkeit oder einem vorzeitigen Blasensprung kommen, was zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen kann.
Eine Anwendung der Salbe, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, ist nach dem 1. Schwangerschaftsdrittel (nach der 12. SSW) zulässig, wenn eine andere Behandlung nicht zum Erfolg führt. Die Salbe wird vaginal eingeführt.
Wenn Sie bezüglich der Verwendung unsicher sind, oder sich nicht ausreichend aufgeklärt gefühlt haben, wäre es am Besten, wenn Sie nochmal mit Ihrem Arzt sprechen, ob es auch eine andere sinnvolle Alternative für Sie gäbe.
Bezüglich des Polypen weiß ich leider nicht Bescheid, das sollten Sie auch ärztlich abklären lassen.
Es wäre noch wichtig, dass Sie im Anschluss an die Behandlung Ihre Vaginalflora wieder aufbauen, z.B. mit einem Milchsäurepräparat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Olivia Heiss