Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

"Ab wann ist ein Herzschlag zu sehen?"

Anonym

Frage vom 07.01.2016

Ich habe mal eine Frage ab welcher SSW bzw. welchem Monat sollte ein Herzschlg vorhanden sein?
Erkennt man ab der 8 SSW schon ein Herzschlag?

Antwort vom 09.01.2016

Hallo,

Ab der 6. SSW kann ein Herzschlag zu sehen sein. Das hängt aber auch vom US-Gerät, vom Untersucher und der Entwicklung des Embryos ab.
Eigentlich ist es falsch erst die SSW zu bestimmen und daran dann die Entwicklung des Kindes festzumachen. Richtiger ist: Schwangerschaft bestätigen, den Sitz der Schwangerschaft in der Gebärmutter feststellen und wenn der Embryo groß genug ist anhand dessen das Schwangerschaftsalter bestimmen oder bestätigen. Der Herzschlag sollte erkennbar sein ab einer gewissen Größe des Embryos. Der erste US nach Mutterschaftsrichtlinien ist daher für die 9.-10. SSW vorgesehen. Dann ist der Embryo normalerweise groß genug, um ihn gut sehen und messen zu können und auch den Herzschlag zu erkennen. Ist der Embryo noch kleiner, als es rechnerisch zu vermuten wäre, dann liegt meist eine Terminunklarkeit vor und die Schwangerschaft ist eigentlich noch jünger. Eine Kontrolle (mindestens eine Woche später) ist dann genau richtig. Wenn der Embryo in der Zwischenzeit gewachsen ist, ist das ein Beleg dafür, dass die Schwangerschaft intakt, jedoch jünger ist. Dies gilt auch, wenn dann immer noch kein Herzschlag sichtbar sein sollte.
Es tut mir sehr leid, daß bis jetzt noch kein eindeutiger Herzschlag zu sehen ist.
So schwer das jetzt ist, aber es bleibt leider nichts anderes, als den nächsten Termin abzuwarten, ob der Herzschlag dann nächste Woche zu erkennen ist.

Ich drücke Ihnen alle Daumen.

Viel Glück!
Josmann

0
Kommentare zu "Ab wann ist ein Herzschlag zu sehen?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: