Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie kann ich meinen Eisprung feststellen?

Hallo
Ich möchte mit meinem Mann Ein Baby
Nun weis ich meinen genauen Ei Sprung nicht und jeder Eisprung Rechner , rechnet mir ein anderes Ergebnis
Könnten Sie mir da helfen ?
Lg

Frage vom 24.01.2016

Hallo,
Ich weiß ja nicht welche Rechner Sie benutzen. Viele haben den Fehler, dass sie einen verkürzten oder verlängerten Zyklus nicht berücksichtigen.
Sie können Ihren Eisprung selbst berechnen. Als erstes müssen Sie wissen wie lange Ihr Zyklus dauert. Wenn er 28 Tage ist, rechnen Sie vom ersten Tag der Periode 28 Tage vor, dann wissen Sie wann ungefähr die nächste Menstruation einsetzen wird. von diesem Tag rechnen Sie 14 Tage ab und kommen damit auf die ungefähren Tag des Eisprunges. Eine gute Chance auf eine Befruchtung besteht ab ca. 2-3 Tage vorher bis einen Tag danach.
Wenn Ihr Zyklus länger ist, also beispielsweise 35 Tage, dann rechnen Sie am ersten Tag der Periode 35 Tage vor. Der Rest bleibt gleich. Wenn Ihr Zyklus unregelmäßiger ist, also z.B. 28-35 Tage, dann können Sie den Eisprung nur ungefährer bestimmen indem Sie beide Möglichkeiten berechnen. Der Eisprung wäre demnach zwischen dem 14. und dem 21. Tag nach dem ersten Tag der Periode, Fruchtbarkeit zwischen dem 11. und 22. Zyklustag.
Zusätzlich gibt es weitere Hinweise, die auf einen Eisprung schließen lassen. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Magazin unter:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-methode.html

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße, Monika Selow