Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

8.SSW: Hautauffälligkeiten am Bauch

Hallo liebes Hebammenteam!

ich bin in der 8. Woche mit meinem ersten Kind schwanger und seit kurzem 31 Jahre alt. Seit Freitag Nachmittag ist mein ganzer Unterbauch von roten Flecken und Streifen überzogen. Es tut nicht weh aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ein wenig sieht es aus wie Dehnungsstreifen, bloß irgendwie sind es keine Hautrisse, eher als wären viele Adern angeschwollen. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich allerdings erst nächsten Donnerstag (11.2.16) Ist alles okay mit dem Baby? Ich habe erst vor kurzem herausgefunden dass ich schwanger bin und zuvor regelmäßig Wein getrunken und auch relativ viel geraucht.. jetzt versuche ich rabiat mit allem aufzuhören, aber es fällt mir nicht leicht, weil ich es noch gar nicht so recht realisiert habe. Denke zwar, das kommt bestimmt schnell aber mache mir Sorgen, dass diese komischen Streifen daran liegen könnten...
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!!

Frage vom 01.02.2016

Für Dehnungsstreifen ist es eigentlich noch ein bisschen früh, aber Hautreaktionen als Folge der körperlichen Umstellungen treten ab und zu mal auf. Aus der Ferne kann Ihnen aber niemand etwas Genaues sagen, daher ist es ganz richtig, wenn Sie die Flecken/ Streifen von der FÄ begutachten lassen, oder evtl auch von einem/r Hautarzt/ ärztin. Sollte Ihnen der Termin nächste Woche zu spät erscheinen, versuchen Sie einen früheren Termin zu bekommen od wenden Sie sich an eine/n andere/n Ärztin/ Arzt. Alles Gute für Sie!