menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Nabelschnurknoten

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich bin schon 40 und erwartete nach längerer Pause (13Jahre) mein 2.Kind.Nun hatte ich vor 7 Wochen eine Totgeburt. Auslöser war ein echter Nabelschnurknoten und zusätzlich die Nabelschnur, die 2Mal fest um den Hals des Babys gewickelt war. Mein Baby (ein Junge) war in der Schwangerschaft sehr aktiv. Ansonsten verlief die Schwangerschaft erstaunlich normal! Anders als bei meiner 1. Schangerschaft! Ich hatte bis dahin keine Ahnung von Nabelschnurknoten und ihrer Existenz... Meine Frage,wie warscheinlich ist ein Nabelschnurknoten und kann man ihn wirklich kaum feststellen (wenn man nicht danach sucht)? Ich möchte gerne wieder schwanger werden und nicht lange warten, da wir nicht wissen, ob es überhaupt noch mal klappt. Habe jetzt aber große Angst, ob das richtig ist und natürlich davor, ob mir dann nicht nocheinmal soetwas passiert.
Ist eine Intensivschwangerschaftsberatung und zusätzliche Kontrolltermine in meinem Fall dann anzuraten und auch ein Wechsel vom Frauenarzt???Die Trauerverarbeitung läuft bis jetzt gut ab...Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine schnelle Folgeschwangerschaft so leicht verkrafte...Danke! LG Nandini

Frage vom 29.03.2016

Hallo, das tut mir sehr leid für Sie, dass Sie Ihr Baby verloren haben.
Ein echter Nabelschnurknoten wird mit einer Häufigkeit von 0,3-2 % aller Schwangerschaften angegeben. Nicht jeder Nabelschnurknoten führt dazu, dass das Kind im Mutterleib nicht mehr versorgt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein trauriges Erlebnis in einer Folgeschwangerschaft wiederholt, ist extrem gering.
Je nachdem wie Ihre nächste Schwangerschaft verläuft, wird man den individuellen Betreuungs-u. Kontrollbedarf dann von der Situation abhängig machen.
Ihren Frauenarzt können Sie wechseln, wenn Sie sich nicht gut betreut fühlen, aber es ist schon so, dass nicht jeder Nabelschnurknoten im Ultraschall erkannt werden kann.
Ich wünsche Ihnen für die weitere Zeit viel Kraft und alles Gute,
Olivia Heiss

Antwort vom 01.04.2016


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.