Themenbereich: Schwangerschaft

Herzschlag in der 7. SSW

Hallo! Ich habe zwei gesunde Kinder mit komplikationslosen Schwangerschaften (5 und 2 1/2 Jahre). Im Dezember 15 und April 16 hatte ich jeweils MA mit Ausschabung. Die Babys sind SSW 10 bzw. 8 nicht mehr gewachsen. Mein Mann und ich waren zur Humangenetischen Beratung ohne Befund. Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung.

Ich bin wieder schwanger und war heute zur Feststellung beim FA. Der Embryo misst 5mm was zu meiner Woche 6+3 passt. Zunächst war kein Herzschlag sichtbar, dann aber doch. Er schien dem FA aber zu langsam, sodass er am Doppler noch mal geschaut hat. Durchblutung war vorhanden, Herzfrequenz aber zu gering, nämlich 111. er sagte, die Frequenz müsse über 120 liegen. Ich soll in einer Woche wieder kommen. Gleichzeitig hat er mich zu einer Gerinnungsspezialistin überwiesen. Sie hat gleich Blut abgenommen und vorsorglich ass 100 und Prednisolon 5mg verschrieben.

Ich bin sehr verunsichert. Besteht noch Hoffnung, dass sich der Embryo normal weiterentwickelt und nächste Woche eine normale Herzfrequenz erreicht?

Frage vom 23.08.2016

Hallo, es ist verständlich dass Sie verunsichert sind, besonders mit Ihrer Vorgeschichte. Dass die Größe des Embryos normal entwickelt und auch ein Herzschlag vorhanden ist, spricht für eine intakte Schwangerschaft. Das Herz hat ja gerade erst vor kurzer Zeit überhaupt angefangen zu schlagen. Dabei steigt der Herzschlag von ca. 100 Schlägen pro Minute nach der fünften SSW schnell an auf ca. 150 Schlägen pro Minute nach der neunten SSW.
Frühe und häufige Ultraschallkontrollen bringen leider meistens mehr Verunsicherung als Klarheit.
Auch wenn es Ihnen schwerfällt, versuchen Sie sich in Geduld zu üben und guter Hoffnung abzuwarten. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 26.08.2016

Kommentar vom 29.08.2016 18:20
Vielen Dank!
Ich bin mittlerweile etwas beruhigter, morgen habe ich einen erneuten Ultraschall und werde berichten!
Kommentar vom 30.08.2016 09:14
Alles bestens!
Heute im US hat das Herz ganz normal mit 160bpm geschlagen, das Baby ist kräftig gewachsen und hat schon etwas gezappelt!
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen