Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

"Langsamer Herzschlag in der 7. Woche"

Anonym

Frage vom 17.09.2016

Hallo
Ich bin nun 6+4 schwanger und hatte 6+1 meinen ersten Ultraschall. Es hat sich alles gut entwickelt. würmchen war ca 4.5 mm und das Herz schlug. Gemäss Aerztin dürfte es aber schneller schlagen. Die Herzfrequenz wurde nicht gemessen aber geschätzt auf 90-100. Was dies bedeutet konnte mir niemand richtig erklären. Da ich vor 3 Monaten eine MA in der 7. ssw hatte habe ich nun Angsf dass dies wieder passiert:-(
Können Sie mich aufklären?

Antwort vom 18.09.2016

Hallo, in der 7. Schwangerschaftswoche befindet sich der Embryo erst ungefähr in seiner 5. Entwicklungswoche. Zu dieser Zeit beginnt das Herz erst sich zu bilden. Es besteht zunächst nur aus verschiedenen Rohren, die erst im Laufe der weiteren Entwicklung zueinander finden und ein komplettes Herz bilden. Irgendwann (kein fester Zeitpunkt) fangen auch die Zellen, die später das Herz bilden, an zu schlagen. Dieser "Herzschlag" ist eine Art elektrischer Impuls. In der ersten Zeit des "Herzschlages" gibt es den Herzschlag, ohne dass es ein fertiges Herz gibt. Die wichtige Kreislauffunktion des Herzens, für die die Punmpfunktion der Zellen notwendig ist, beginnt jedoch erst später, wenn das Herz "fertig" ist. Folglich ist diese Pumpleistung auch noch gar nicht relevant und die Frequenz egal. Erst ab circa der Mitte der Schwangerschaft kann es Sinn machen die Herzfrequenz zu beurteilen. Davor reicht es aus zu wissen, ob ein Herzschlag vorhanden ist oder nicht und ob das Baby der Schwangerschaftswoche entsprechend wächst.
Bei Ihnen wächst der Embryo und es ist auch schon ein Herzschlag erkennbar. Also alles Bestens für das derzeitige Schwangerschaftsalter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow

1
Kommentare zu "Langsamer Herzschlag in der 7. Woche"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: