Themenbereich: Kinderwunsch

2 aufeinanderfolgende FG - was kann ich gegen das Stimmunsgtief tun?

Hallo liebes Hebammenteam, ich bin 37 Jahre und hatte gestern meine 2. Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt in der 8. Ssw. Im August hatte ich bereits eine Missed Abortion die in der 8. Ssw festgestellt wurde. Eigentlich dachte ich, dass die Wahrscheinlichkeit einer direkten 2. Fehlgeburt nicht sehr hoch liegt, jetzt habe ich allerdings Angst dass es das mit unserer Familienplanung endgültig war. Ich bin momentan sehr hoffnungslos. Gibt es Tees bzw Tinkturen, die das Stimmungstief jetzt wenigstens ein bisschen auflockern? Und: Ich habe zur Zyklusregulierung und gegen PMS Mönchspfeffer eingenommen, kann und soll ich diesen jetzt einfach weiter einnehmen? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.

Frage vom 09.11.2016

Rein statistisch kommen 2 FG direkt hintereinander nicht sehr häufig vor - Sie hat es leider nun doch getroffen, das tut mir leid!
Vor allem sollten Sie sich gestatten, traurig zu sein und sich dafür die nötige Zeit nehmen. Trotzdem geht aber natürlich das Leben weiter und bietet neue Möglichkeiten und gute Tage, die Sie auch wieder zu genießen lernen sollen.Wenn Sie mit natürlichen Mitteln Ihre Genesung unterstützen wollen, kann ich Ihnen Johanniskraut gegen das Stimmungstief empfehlen und tägliche Spaziergänge/ Bewegung im Tageslicht im Freien, egal wie gut oder schlecht das Wetter ist. Zur Regulierung des Zyklus würde ich im Moment den Mönchspfeffer mal weglassen und eher Frauenmanteltee trinken, das dürfen ruhig auch mehrere Tassen tgl sein, wenn Sie ihn mögen. Nehmen Sie sich Dinge vor, auf die Sie sich freuen, jeder Tag sollte wenigstens ein kleines und jede Woche mind. ein mittelgroßes "Highlight" enthalten; das kann von einer gemütlichen kleinen Teepause über einen Plausch mit der Freundin oder einem Kinobesuch mit dem Partner alles mögliche sein, das Ihnen Spaß macht. Mit der Zeit sollte das Stimmungstief überwunden sein, ansonsten sollten Sie ggf ärztliche Hilfe aufsuchen. Alles Gute für SIe!