Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Clearblue-Monitor nach Absetzen der Pille

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Clearblue Monitor. Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Zyklus damit begonnen, nachdem ich zuvor die Pille abgesetzt habe. Der erste Test, den ich heute (an Tag 6) gemacht habe, zeigt bereits ein hoch an. Kann das tatsächlich sein, oder braucht der Monitor noch Zeit, um sich auf mich einzustellen, da ich gerade auch erst die pille abgesetzt habe und dies mein erster natürlicher Zyklus ist?
Grundsätzlich muss ich dazu schreiben, dass ich den Monitor momentan (wegen einer noch geplanten Prüfung) nicht vorrangig dazu benutzen möchte, schwanger zu werden, sondern um wieder zum natürlichen Zyklus zurück zu kehren und erst ab Anfang nächsten Jahres zur Kinderwunsch-Planung einzusetzen. Gerade deshalb bin ich von dem hoch um so irritierter, ob es tatsächlich so ist, oder ob das noch Unregelmäßigkeiten durch die Pille sein könnten. Danke für die Antwort!
Lenja

Frage vom 13.11.2016

Hallo, die Antwort finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Monitors. Dort steht, dass Sie nach Absetzen der Pille mindestens zwei Zyklen abwarten sollten, bevor Sie den Monitor anwenden. Vorher kann es zu irreführenden Ergebnissen kommen. Falls sie die Gebrauchsanleitung nicht mehr haben, finden Sie sie unter folgendem Link:
http://de.clearblue.com/sites/default/files/local_pictures/de/leaflet/fem_leaflet.pdf

Wenn Sie Ihren Körper besser kennen lernen wollen, kann ich Ihnen die NFP-Methode empfehlen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/natuerliche%20Familienplanung/nach-absetzen-der-verhuetungsmittel.html
Der Vorteil liegt in der Beobachtung mehrerer körperlicher Anzeichen, die Sie selbst feststellen können und die Methode ist kostenlos.
Die NFP-Methode ist sowohl bei Kinderwunsch als auch zur Empfängnisverhütung geeignet.
Herzliche Grüße, Monika Selow