Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

9.SSW, Schmierblutungen und Ängste nach Aufregung

Hallo
Ich bin in der 9. Woche schwanger und hab seit Anfang an mit schmierblutung zu kämpfen . Dem Baby ging es immer gut und ist zeitgerecht entwickelt.
Heute hatte ich einen Mega streit mit meinem mann und ich hab mich so rein gesteigert und so weiter. Jetzt hab ich solche Angst um mein kind....

Frage vom 14.11.2016

Leichte Blutungen/ Schmierblutungen können grad in der frühen Schw. immer wieder auftreten und sind harmlos. Streit/ Aufregung/ Ärger sind Ereignisse und Gefühle, die Sie immer wieder durchleben werden und die Ihr Kind mitbekommt, ohne dabei Schaden zu nehmen. Es wird genauso mitbekommen, dass Sie und Ihr Mann sich wieder vertragen, schöne Dinge miteinander erleben, bei denen Sie sich gut fühlen. Auch dieses Wohlbefinden "schwappt zum Baby über", genauso wie der Ärger nach dem Streit gestern! Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie solche Gefühle mit Ihrem Baby bewusst "besprechen", ihm erklären, dass Sie grade wütend sind/ ärgerlich/ ... Ihr Kind lernt dabei Ihre Gefühle kennen, vielleicht lernt es dabei auch schon für sein eigenes Gefühlsleben dazu und es spürt auch , dass Sie es lieb haben!
Ihr Kind wird noch viele unterschiedliche Gefühlslagen von Ihnen erleben und "aushalten" müssen (ob ungeboren oder geboren!) und es wird unter den gesunden Gefühlen Freude, Ärger, Wut, Spaß, Trauer etc seiner Mama nicht leiden. Kritisch wirds erst, wenn Krisen und/ od psych. Krankheit vorkommen, dann ist professionelle Unterstützung angezeigt. Ein ganz normaler Streit zwischen Mama und Papa haut kein Baby aus der Bahn ;-)! Alles Gute weiterhin für Sie!