Themenbereich: Schwangerschaft

Keine Herztöne bei 7+1

Liebe Hebamme,

ich bin gerade sehr schockiert und hilflos. Ich bin mit Zwillingen schwanger, wurde gestern aufgrund deren Größe auf die Woche 7+1 zurückdatiert ( letzte Regel war am 17. September). Ich war bei zwei Ärzten, die beide keine Herztöne bei den beiden finden konnten. Mir wurde jetzt die Hölle heiß gemacht, von wegen dass man das längst sehen müsste bei der Größe ( eines hat 12,4 mm, das andere 13.4 mm). Beide haben einen Dottersack und auch sonst alles vorhanden was man da sehen sollte - aber kein Herzschlag!

Ich habe keinerlei Beschwerden, keine Blutungen, Schmerzen oder ähnliches.

Muss ich jetzt wirklich mit einer verhaltenen Fehlgeburt rechnen, oder können da schon alleine weil es zwei sind, noch Herzaktivitäten auftreten?

Und falls doch eine MA, kann ich dann auf die Ausschabung verzichten und eine natürliche Fehlgeburt haben?

Ich bitte sehr um Antwort!

Liebe Grüße

Frage vom 14.11.2016

Hallo, Sie waren erst vor kurzem das erste mal überhaupt bei einer Kontrolle. Ohne einen Verlauf erkennen zu können durch mehrere Untersuchungen, die einen Abstand von einer Woche nicht unterschreiten sollten, kann keine verlässliche Aussage gemacht werden und erst recht keine Konsequenz wie eine Ausschabung daraus hergeleitet werden.
Bis zur Untersuchung hat sich die Schwangerschaft prima entwickelt. Die Kinder sind gewachsen und wo Wachstum ist, da ist auch Leben, unabhängig davon, ob man schon einen Herzschlag erkennen kann oder nicht. Das Herz entwickelt sich erst und in der Anfangszeit wird die Versorgung über die Mutter sichergestellt. Das Herz wird erst später benötigt.
Es gibt keinen Grund jetzt an der weiteren Entwicklung zu zweifeln.
Bei Zwillingsschwangerschaften sind alle Normwert-Tabellen mit Vorsicht zu genießen, da diese für Einlinge gemacht sind.
Der erste Ultraschall nach den Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die rechnerisch 9. bis 10. Woche vorgesehen. Aus gutem Grund: in diesem Schwangerschaftsalter erlaubt die Größe des Kindes/der Kinder eine Darstellung aller Parameter und daraus kann dann das Schwangerschaftsalter genauer bestimmt werden.
Haben Sie Geduld und verzichten Sie auf weitere Kontrollen für mindestens eine Woche, damit eine Entwicklung auch stattfinden kann zwischen den Terminen. Es gibt keinen Grund zur Eile.
Im Falle einer Zwillingsschwangerschaft sagen auch HCG-Wert Bestimmungen weniger aus, als bei einer Einlingsschwangerschaft. Auch darauf lieber verzichten, als sich unnötig zu verunsichern.
Seien Sie auch unbesorgt, wenn der Herzschlag nicht gleichzeitig bei beiden Kindern eintritt.
Eine "verhaltene" Fehlgeburt liegt nicht vor, da es aufgrund des Wachstums der Embryonen bislang keine Signale für Ihren Körper gibt, eine Fehlgeburt zu starten. Eine Fehlgeburt kann insbesondere in den frühen Schwangerschaftswochen auch natürlich abgehen. Sie können selbst entscheiden, ob eine Ausschabung vorgenommen werden soll oder ob Sie abwarten, bis sie von selbst eintritt. Sollte sich nur ein Embryo weiterentwickeln, was leider vorkommt, so stört das die Entwicklung des anderen nicht. Auch dann kann abgewartet werden.
Sie können hierzu auch den Artikel unter folgendem Link lesen:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Ich würde Ihnen jedoch raten sich mit dem Thema jetzt gar nicht zu befassen, sondern erst, wenn es dafür einen Anlass gibt.
Derzeit können Sie auch einfach nur "guter Hoffnung" bleiben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow

Antwort vom 15.11.2016

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 15.11.2016 18:24
Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage! :)

Mein Stein, der vom Herzen gefallen ist, hörte man sicher bis in ein anderes Kontinent!

Die Ärzte haben mich völlig verrückt gemacht, auch weil es die erste Untersuchung war und die gar nicht wussten, ob nicht schon mal eine Herzaktivität vorhanden war und dann bei beiden wieder aufgehört hat zu schlagen.

HCG wurde nie ermittelt. Weder bei meinem Arzt, noch in der Klinik, bei denen ich am Sonntag habe noch eine zweite Meinung haben wollen.

Die waren beide unabhängig voneinader der Meinung bei mir könnte was nicht stimmen, die wären beide schon so groß dass man da deutlich was sehen müsste...

Seitdem leide ich jeden Tag Höllenqualen, weil ich nichts mehr einordnen kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir wieder ein wenig Mut gegeben hat!

Herzlichste Grüße!
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 08.12.2016 10:34
Ausgang
Liebe Frau Selow,

ich möchte Sie kurz informieren dass ich tatsächlich leider eine missed Abortion hatte und die Ärzte leider recht behalten haben mit ihrer Diagnose. Heute, vier Wochen später (ich wollte nicht ausschaben lassen und habe gewartet) geginnt der Abgang mit Blutungen...

Herzliche Grüße
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen