Themenbereich: Fehlgeburt

Natürlichen Beginn einer verhaltenen FG unterstützen?

Hallo,
Ich habe leider die Diagnose "verhaltene Fehlgeburt" erhalten. Kurz zu meinen Daten: Der erste Tag meiner letzten Periode war der 16.10.16, meinen Eisprung hatte ich am 24./25.10.16 (bei mir immer am 9./10.Tag) und GV am 24.10.16. Bei der ersten Untersuchung am 1.12.16 (7+3) konnte man nur eine Fruchthöhle sehen und einen Dottersack erahnen. Der FA meinte, dass ich evtl. den Eisprung später hatte und bat mich 1 Woche später noch mal zu kommen. Heute (8+3), war wieder nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, die aber gewachsen war. Da ich keine Ausschabung möchte, wozu er geraten hat, werde ich jetzt noch 2 Wochen warten, damit die Blutung einsetzt. Blutproben wurden übrigens gar nicht genommen, Diagnose nur nach US-Bildern.
Meine Frage: Was kann ich tun, um den natürlichen Abgang zu fördern? Ich möchte so sehr auf eine Ausschabung verzichten.

Frage vom 08.12.2016

Nach meiner Einschätzung ist die SSW eher unklar, bei verkürztem Zyklus und eher zu kleiner Fruchthöhle, die aber wächst, daher würde ich mal noch nicht Hopfen und Malz verloren geben. Solange etwas wächst, besteht Hoffnung! Bisher war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen - das könnte auch auf ein s.g. Windei hinweisen (eine fehlerhafte Schwangerschaftsanlage, bei der sich kein Kind entwickelt). Sollte die Schw. aber einfach noch jünger sein als angenommen, ist auch möglich, dass bisher einfach noch nichts zu sehen war. Im Moment würde ich zum Abwarten raten. Aktiv eine FG beeinflussen können Sie sowieso nicht, daher können Sie auch eine letzte Chance ausreizen und hoffen, dass sich doch noch alles als i.O. rausstellt. Eine weitere Möglichkeit um sicher zu gehen, bevor Sie sich zu einer Ausschabung entschließen, wäre die Kontrolle des HCG-Wertes im Blut im Abstand von einigen Tagen. Dieser Wert entwickelt sich erkennbar unterschiedlich, je nach normal-intakter Schw./ FG/ Windei. Ich drücke Ihnen die Daumen, bleiben Sie erst mal noch guter Hoffnung!