Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Kann ich in der 5. Woche Beef Tatar essen?
Anonym
Liebe Hebamme
am 24.12 gibt es bei uns daheim immer beef tatar als Weihnachtsessen. Da ich an diesem Tag erst 5 Woche + 2 wäre und leider meinen Frauenarzttermin erst am 03.01. habe frage ich mich ob ich das überhaupt essen darf. Eigentlich wollte ich es bis zur 10 Woche nicht meiner Familie mitteilen aber da sie alle wissen, dass wir in Planung sind würden sie es sofort erahnen wenn ich das Beef tatar heuer auslasse :)
Danke für eure Hilfe
Frage vom 19.12.2016
Hallo, rohes Fleisch sollte in der Schwangerschaft nicht gegessen werden. Es lohnt sich nicht, das Tartar jetzt zu essen und sich danach zu sorgen. Das bedeutet, dass Sie Ihrer Familie entweder von der Schwangerschaft erzählen oder sich irgendwie rausreden, warum sie es nicht essen mögen.
Sie könnten etwas anderes als Alternative vorschlagen und bei Nachfragen freundlich etwas ausweichendes sagen wie "wir werden Euch schon rechtzeitig informieren" oder auch wenn jemand fragt "Bist Du schwanger?" die eigentliche Frage nicht beantworten und nur sagen "Ich versuche mich schon mal an die Ernärhungsregeln für eine Schwangerschaft zu gewöhnen".
Um so leichter Sie damit umgehen, desto besser werden Sie es hinbekommen Ihrer Familie weder von der Schwangerschaft zu erzählen noch das Tartar zu essen.
Sinnvoller als eine Debatte am 24.12., wäre wahrscheinlich, wenn Sie vorher schon eine Alternative vorschlagen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest, Monika Selow
Antwort vom 19.12.2016