Themenbereich: Stillen

Sauer riechende Muttermilch nach Auftauen

Hallo

ich pumpe seit Geburt unseres Sohnes Muttermilch ab und hab davon mehrere Portionen eingefroren, da ich viel Milch habe. Da ich jetzt langsam abstillen möchte, hab ich mittlerweile ein paar Beutel langsam im Kühlschrank aufgetaut, hab während des Fütterns aber gemerkt dass die Milch schlecht / sauer riecht.

Kalt schien die Milch noch vollkommen in Ordnung. Kann es sein dass die erst durch das Aufwärmen (im Fläschchenwärmer) schlecht wird? Oder in Verbindung mit den Keimen, die beim Trinken daran kommen?
Den Kleinen schien der Geruch / Geschmack auch nicht zu stören. Würde er die Milch nicht komplett verweigern wenn sie wirklich schlecht wäre? Kann er andernfalls davon krank werden? Soll ich die Muttermilchvorräte doch lieber wegwerfen?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und noch ein frohes neues Jahr ! :-)

Frage vom 03.01.2017

Hallo!
Mit Ihrer Muttermilch ist etwas passiert, was häufiger vorkommt durch das Einfrieren. Die Geruchs- und Geschmacksveränderung kommt anscheinend zustande durch eine Veränderung der Lipidstruktur, einer veränderten Fettaufspaltung in der Muttermilch. Das hat möglicherweise individuell bei jeder Frau mit der eigenen, sich auch verändernden Lipaseaktivität zu tun. Manche Frauen berichten, dass die Milch schon ranzig bzw. sauer riecht, wenn diese allein nur abkühlt. Um vor dem Einfrieren diese Veränderung zu verhindern, schützt das kurzzeitige, einmalige Abkochen kurz vor dem Siedepunkt davor. Wenn die Milch schon ranzig bzw. sauer riecht, dann ist das kurze Abkochen keine Hilfe mehr. Prinzipiell schadet es dem Säugling nicht, wenn er die Milch trinkt. Sie ist nicht schlecht und schadet Ihrem Kind auch nicht. Auch Ihnen ein frohes neues Jahr, alles Gute, Inken Hesse, Hebamme