Themenbereich: Schwangerschaft

Ängste vor erneuter Fehlgeburt

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo :-)

Ich habe mal eine Frage... ich bin in der 9+5 ssw, hatte im Oktober 2014 eine Verhaltene Fehlgeburt in der 10 Woche (Baby war ab der 9 nicht mehr gewachsen und Herz schlug nicht mehr). Da ich für beide Schwangerschaften relativ lange gebraucht habe, und ich sowas nicht noch mal erleben mag, bin ich sehr sehr unsicher :( wie hoch ist denn die "Gefahr" nach einer verhaltenen Fehlgeburt eine erneute zu bekommen? Leider sind einige Symptome schon weg, obwohl ich nach dem Essen frühs noch immer brechen muss. Es zieht und ziept mal, ansonsten ist aber die Dauerübelkeit schon weg- was mich zusätzlich verunsichert.

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort.

Frage vom 26.01.2017

Hallo, es ist verständlich, dass man besonders zu Beginn der Schwangerschaft sich auch Sorgen um das Gelingen der weiteren Schwangerschaft macht. Besonders wenn Sie zuvor durch einen Verlust erleben mussten, dass es keine garantierte Sicherheit für den weiteren Verlauf gibt. So ist jede (Früh-)Schwangerschaft von einer gewissen Unsicherheit geprägt, die Ihnen auch nicht mehr Sicherheit bietet, wenn Sie das Risiko in Prozent wissen. (Statistisch gesehen ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt nach einer vorausgegangenen FG anscheinend um 3-8% erhöht). Aber für den individuellen Fall hat das dennoch keine Aussagekraft, lässt sich schließlich nicht vorhersehen oder beeinflussen, wie der Ausgang sein wird.
Diese Unwissenheit kann schwer auszuhalten sein. Aber der einzige Weg besteht trotzdem darin, zu versuchen in diese neue Schwangerschaft, die in keinem Zusammenhang mit der vorherigen steht, Vertrauen zu fassen und guter Hoffnung zu sein. Und sich darüberhinaus auch einzugestehen, dass manche Ängste und Sorgen auch mal da sein dürfen, solange sie nicht die Überhand nehmen.
Ich hoffe, dass Ihnen das gelingt und wünsche Ihnen alles Gute!