Themenbereich: Schwangerschaft

Leichte Blutung, 6. SSW

Hallo liebes Team,
Ich bin noch sehr am Anfang der Schwangerschaft (5+3), habe aber seit 3 Tagen Blutungen, die im Vergleich zu meiner Regelblutung noch sehr leicht sind. Dennoch bin ich beunruhigt, ob noch alles ok ist, da ich seit gestern auch noch ein Mittelstandes Ziehen im linken Leistenbruch bekommen habe.
Im Ultraschall ist bisher auch noch nix zu sehen und ich bin einfach nur besorgt, da esmeine erste SS ist, daher noch keine Erfahrungswerte habe und ich bereits 35 Jahre bin.
Meine FA hat mir Magnesium verordnet, Blut abgenommen um den hCG-Wert zu bestimmen und mich jetzt erstmalfür 1 Woche krank geschrieben.

Vielen Dank im Vorraus eine Antwort.

Frage vom 03.02.2017

Hallo, im Moment ist es leider tatsächlich nicht möglich, etwas genaueres zu sagen. Eine geringfügige Blutung kann in der Frühschwangerschaft harmlose Ursachen haben, z.B. durch kleine geplatzte Gefäße am Muttermund. Auch ein Ziehen in der Leistengegend kann positiv gewertet werden, wenn die Mutterbänder sich dehnen.
Wird die Blutung jedoch stärker oder hält über einen längeren Zeitraum and und kommen Krämpfe hinzu, kann dies aber leider auch ein Zeichen dafür sein, dass sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt und eine Fehlgeburt bevorsteht.
Von daher ist die einzige Möglichkeit im Moment abzuwarten, auch wenn das sicherlich schwerfällt. Durch den Verlauf des HCG kann man dann sehen, in welche Richtung es sich entwickelt. Im Moment ist noch alles offen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft!